Herzliche Grüße zum Internationalen Frauentag

Pressemitteilung des Landesverbandes M-V von Bündnis 90/Die Grünen

 

 

Frauen aus politischem Leben fast verschwunden

Grüne fordern Ende der Diskriminierung

 

 

Schwerin. Zum Internationalen Frauentag erklärt Silke Gajek, Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN:

 

„Auch wenn dieser Tage das 90. Jubiläum zum Frauenwahlrecht gefeiert wird, sind Frauen immer noch seltener als Männer in der Politik vertreten. Wo sind sie, die starken Frauen aus den Wendejahren? Klar ist doch eins: Wir können nur dann  etwas ändern, wenn wir Frauen uns vernetzen und den politischen Männerklüngel aufbrechen.“ Die Politikerin ermutigt Frauen, sich politisch einzumischen, politisch Verantwortung zu übernehmen und unser Bundesland frauenfreundlicher mit zu gestalten. „Der Internationale Frauentag sollte Grund genug dafür sein zu erkennen, dass die Gleichberechtigung immer noch eine Vision und keinesfalls Realität ist. Diese kann aber nur mit und durch uns Frauen umgesetzt werden.“

 

Silke Gajek spricht am 9. März im Rahmen der Auftaktveranstaltung anlässlich des Mauerfalls vor 20 Jahren in der Schelfkirche über ihre ganz persönliche Motivation der politischen Einmischung. “ Die Wendezeit verbinde ich auch heute noch mit Hoffnung, Aufbruch; Demokratie und Freiheit. Für diese müssen wir immer noch täglich kämpfen.“ Im Rahmen der Schweriner Ausstellung „1000 Frauen für den Frieden“ wird die Landesvorsitzende der Bündnisgrünen am 4. Juni  20 Jahre Wende aus Frauensicht kritisch reflektieren.

Letzte Artikel von Ruth Terodde (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.