Wahlbetrachtung I – Mecklenburg-Vorpommern

Zunächst von hier aus die obligatorischen und verdienten Glückwünsche: Harald Terpe ist wieder sicher im Bundestag. Aber hat da wirklich jemand dran gezweifelt?

Sogar die fünf Prozent sind endlich gefallen. Wäre also eine Landtagswahl genau so ausgegangen wie die Bundestagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, so hätten wir jetzt folgenden Landtag:

CDU 33,2% – 25 Sitze
DIE LINKE 29,0% – 22 Sitze
SPD 16,6% – 13 Sitze
FDP 9,8% – 7 Sitze
GRÜNE 5,5% – 4 Sitze
Nicht im Landtag: NPD 3,3%, Piraten 2,3%.

Die Mehrheit liegt bei 36 Sitzen, damit käme es auf Grün an. Diese Situation ist im Hinblick auf 2011 Chance und zugleich Auftrag, uns bis dahin entsprechend aufzustellen.

Im Vergleich zu den anderen Ostländern haben wir in Mecklenburg-Vorpommern unsere Diaspora noch gut im Griff. Zwar haben wir in den Wahlkreisen 15 und 18 die 5% noch nicht geknackt, aber da stand einmal wohl die Kanzlerin im Wege, und den anderen einen Ausreißer nach unten hat jeder. Der Kandidatenmix schien mir insgesamt vielversprechend zu sein, die eine oder den anderen werden wir 2011 also hoffentlich wieder auf der Liste haben. Wachstumsmotoren sind immer mehr Rostock und Greifswald (jeweils mehr als 3 Prozentpunkte Zuwachs), was man deswegen auch entsprechend berücksichtigen sollte. In Thüringen haben die Freundinnen und Freunde das mit Weimar, Jena und Erfurt genauso gemacht und sind damit gut gefahren.

Und noch eins sehen wir deutlich: Wenn genügend Leute mitmachen, ist nicht nur Grün drin, sondern auch Braun draußen. Die Rückzugsgebiete der Rechtsextremen sind noch vorhanden und können regional deutlich benannt werden, doch eben auch nicht größer geworden.

Einzelne Entwicklungen auf lokaler Ebene sind im übrigen nicht weniger widersprüchlich als im Rest des Landes auch. Damit wird sich demnächst der zweite Teil meiner Wahlauswertung befassen.

2 Kommentare bei „Wahlbetrachtung I – Mecklenburg-Vorpommern“

  1. Meine persönliche Gefühlslage: Es ist ein bisschen so, als hätte man eine Prüfung ganz gut gemeistert, aber ein guter Freund ist durchgefallen: die Freude über die eigenen Ergebnisse wird überschattet. Und: das Wetter passt zum Wahlergebnis 😉

  2. Gratulation zum drittbesten Landesergebnis der Erststimmen im Wahlkreis Greifswald, Demmin und Ostvorpommern.
    und ebenfalls Gratulation zum einzigen Bündnis 90/ Die Grünen-Abgeordneten aus MV: Harald Terpe.

    Und wenn Anne Klatt allein in Greifswald rund 40 Prozent aller Erst- und Zweitstimmen der Grünen im Wahlkreis 16 allein in Greifswald holt, sollte sich Terpe diesen vorpommerschen Platz stärker widmen, belohnen sogar mit einem Wahlkreisbüro (neben dem in Rostock): Denn MV-wird-gruen.de

    Und denn Grünen in NRW drücke ich jetz schon die Daumen, das sie im bevölkerungsreichsten Bundesland stärker werden und eine rot-(rot)-grüne Landesregierung am dem kommenden Frühjahr regiert!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.