Komm bitte zum Ende!

Oder: Warum klappt das einklich nie mit der Einhaltung der Redezeit?
Was auf grünen Landesdelegiertenkonferenzen (manche sagen auch Parteitage dazu) egal auf welcher Ebene nie fehlen darf, ist der Hinweis der Sitzungsleitung an die eine oder den anderen Redenden, dass seine/ihre vorher limitierte Redezeit abgelaufen ist oder in wenigen Momenten abgelaufen sein wird.
Auch die gestrige LDK in Wismar hatte zwischenzeitlich ein massives Problem mit dem Zeitplan. Das lag natürlich an mehreren Dingen. Zum einen wurde manchem Gastredenden offensichtlich überhaupt keine Zeitvorgabe gemacht – sowas darf ruhig mal sein! – zum anderen war der Diskussionsbedarf bei einigen Fragen nun einmal sehr hoch, was wiederum nichts Negatives ist.
Drittens aber scheitern selbst überaus gremienerfahrene grüne RednerInnen regelmäßig an der Redezeitbegrenzung. Viele Beiträge sind darüberhinaus erstaunlich unstrukturiert. Da ich gestern – aus Zeitgründen – auf die entsprechenden Hinweise verzichtet habe, reiche ich sie nun schriftlich nach:
Drei bis fünf Minuten sind schneller vorbei als man denkt. Fast jedeR neigt dazu, die Dauer der eigenen Rede zu unterschätzen, in umgekehrter Richtung habe ich es jedenfalls noch nie erlebt.
Die freie Rede vor einem mittelgroßen Auditorium ist auch für ausgewachsene AkademikerInnen nicht immer so einfach wie man sich das selbst wünschen würde. Zudem gibt es nun einmal recht wenige geeignete Trainingsmöglichkeiten.
Es spricht deswegen einiges dafür, eigene Redebeiträge vorzubereiten, wenigstens dann, wenn man schon ein wenig vorher weiß, dass man einen Redebeitrag halten wird. „Vorbereitung“ muss dabei nicht bedeuten, einen ausformulierten Redetext abzulesen, für manche ist aber auch das eine sinnvolle Variante. Und Ablesen muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man damit sein Publikum langweilt.
Und irgendwann hat man dann auch mal eine zuverlässige Umrechnung von Manuskriptseiten in Redeminuten entwickelt. So viel also zur Antwort auf die Frage, wie man bei vorgegebener Redezeit „Punktlandungen“ erreichen kann.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.