Eine Information des grünen Europabüros für Mecklenburg-Vorpommern:
Elisabeth Schroedter und Reinhard Bütikofer am 10. Mai in Mecklenburg-Vorpommern
Wie sieht eigentlich der „Arbeitsplatz Europa“ aus? Und welche Möglichkeiten gibt es für junge Menschen dort zu arbeiten? Was ist der Vertrag von Lissabon und was bringt er uns? Diese und weitere Fragen können Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern am 10. Mai mit den grünen Europaabgeordneten Elisabeth Schroedter und Reinhard Bütikofer diskutieren. Der Besuch findet im Rahmen des vierten EU-Projekttages statt.
„Der Projekttag ist eine wunderbare Gelegenheit mit Schülern über Europa ins Gespräch zu kommen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Europa funktioniert und wie es sie täglich berührt“, so Elisabeth Schroedter und Reinhard Bütikofer. „Die EU wird die zukünftige Arbeits- und Lebenswelt der jungen Menschen sein. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass sie sich frühzeitig für die europäische Politik interessieren“, so Schroedter.
„Die Erfolge der Europäischen Union dürfen nicht als selbstverständlich hingenommen werden. Es kommt darauf an, europäische Politik nicht nur zu erleben, sondern auch mitzugestalten“, so Bütikofer.
Elisabeth Schroedter besucht die Reuterstädter Gesamtschule Stavenhagen von 10.15 Uhr bis 14.00 Uhr. Reinhard Bütikofer wird im Maxim-Gorki-Gymnasium Heringsdorf von 10 Uhr bis 11.30 Uhr zu Gast sein und mit Schülern der 11. Klassen diskutieren.