ALG II-Berechtigte haben Grundrechte!

Wer hätte das gedacht! Die OZ berichtet heute über eine gestrige Entscheidung des Bundessozialgerichtes (BSG), dass Nacht- und Feiertagszuschläge den Anspruch auf ALG II mindern, sprich als Einkommen angerechnet werden.

Nicht erwähnt wird eine für ALG II-Berechtigte günstige Entscheidung des BSG, ebenfalls von gestern, siehe hier unter Nummer 2. Danach gilt die Einschränkung, dass nach einem nicht erforderlichen Umzug die Mietkosten nur in der bisherigen Höhe übernommen werden, wenn die neue Wohnung teurer ist, nicht allgemein. Die Einschränkung greift nur bei einem Umzug innerhalb des Ortes bzw. des bisherigen Wohnungsmarktes. Ein Umzug von A nach B oder von Greifswald nach Rostock unterliegt nicht dieser Bestimmung. Die Praxis der ARGEn ist allerdings seit Jahren eine andere, obwohl die jetzt vom BSG getroffene Entscheidung bzw. deren Begründung allgemeine Meinung ist.

Auch ALG II-Berechtigte besitzen das Grundrecht auf Freizügigkeit. Erstaunlich ist an dieser Entscheidung eigentlich nur, dass das BSG überhaupt entscheiden musste, obwohl das Ergebnis doch auf der Hand liegt. Uneinsichtige Behörden müssen eben gezwungen werden. Da frage ich mich schon, wie viele Menschen bisher von einem ihnen zustehenden Umzug, aus welchen Gründen auch immer, mit unhaltbaren Gründen und einer unhaltbaren juristischen Begründung abgehalten wurden.

3 Kommentare bei „ALG II-Berechtigte haben Grundrechte!“

  1. Ausnahmsweise spekuliere ich, warum eine Meldung in die OZ kopiert wurde, die andere nicht:

    Die Anrechnung der Zuschläge ist eine Einschränkung für die Alg 2- Berechtigten.
    Das Zahlen der Umzugskosten in diesem Fall ist eine Besserstellung im Verhältnis zu früherer gesetzwidriger Arge-Entscheidungen.

  2. Die Grünen haben bei der Gesetzgebung zur Agenda 2010 kräftig mitgemacht! Alle Parteien dieses Landes sind inzwischen der Wirtschaft hörig und nicht mehr wählbar!

  3. @ Max, was Sie dort geschrieben haben, entspricht zwar der Realität, aber sollten Sie für sich oder jemand anderes einen Tip benötigen, können Sie sich getrost an Herrn Kochhan wenden.
    Einfach Hörer in die Hand nehmen und anrufen. Das klappt völlig unkompliziert.
    Hab´s selbst schon erlebt.

    Es ist nicht immer leicht, Politik und tatsächlich menschliches Handeln zu trennen.

    Wenn ich so zurück blicke, wie die Grünen mal angefangen haben…

    Schade eigentlich, was daraus geworden ist.

    Wie es scheint, sind sich die Grünen in so machen Dingen eben nicht grün.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.