Direktkandidat_innen für den Landtag: Bündnisgrünes Aufgebot komplett

Nach der Aufstellungsversammlung am vergangenen Freitag in Anklam konnte das Kandidat_innen_quintett von Bündnis 90/Die Grünen im südlichen Vorpommern vervollständigt werden. Nachdem bereits Anfang März Ulrike Berger als Direktkandidatin für den Wahlkreis Greifswald gewählt worden war, folgten am 11.4. Martin Hartwig und Susanne Merian für Uecker-Randow I und II.

Waldemar Okon

Am 29.4. war schließlich Ostvorpommern an der Reihe. Die Gemeinsame Wahlkreisversammlung wählte für den Wahlkreis 29 (Anklam, Züssow, Greifswald-Umland) Waldemar Okon (47), Geograph aus Mesekenhagen und Mitarbeiter in der Universitätsverwaltung. Waldemar Okon befasst sich insbesondere mit Fragen der Raumordnung und Landesplanung sowie die Verkehrspolitik. Auch die Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Polen ist ihm ein wichtiges Anliegen.

Eckhard Wenzlaff

Im Wahlkreis 30 (Usedom, Wolgast, Lubmin, Lassan) heißt der grüne Kandidat Eckhard Wenzlaff. Der 47-jährige Ingenieur für Forstwirtschaft aus Buddenhagen war zur Zeiten der rot-grünen Landesregierung in Kiel in der Landesverwaltung Schleswig-Holsteins tätig und arbeitet derzeit für den Naturschutzbund (NABU). Seine politischen Schwerpunkte liegen demzufolge im Bereich Naturschutz, hier insbesondere der Waldpolitik.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.