Atomausstieg: „Der Konsens als ein Wert an sich“ *Update*

Die Spitze der Bündnisgrünen schlägt der Sonder-Bundesdelegiertenkonferenz am 25.06.11 vor, trotz erheblicher Bauchschmerzen dem Ausstiegsszenario der Bundesregierung zuzustimmen.

Ernergiewende in Deutschland – Grün geht voran“ ist der Leitantrag zur BDK überschrieben.

Hier und hier einige Pressestimmen. Ob die Basis mitspielt, wird sich zeigen.

*Update*

Die Basis meckert

4 Kommentare bei „Atomausstieg: „Der Konsens als ein Wert an sich“ *Update*“

  1. Im Stralsunder Blog gibt es zum Atomausstieg und dem Leitantrag des Grünen Bundesverbandes hier und hier gerade eine lebhafte Diskussion.

    1. Danke für den Hinweis!

      1. Dass bei den Grünen in Stralsund auf der Homepage/im Blog diskutiert wird, ist ja auch schon ein Wert an sich. 😉
        Insofern passet Beitrag und Kommentar wie Arsch auf Eimer.
        Sonst, nicht nur die Basis!:
        „… Die Grünen sind nach Ansicht von Kernkraftgegnern nicht mehr Teil der Anti-AKW-Bewegung, wenn der anstehende Parteitag dem Leitantrag des Vorstands folgt und für den schwarz-gelben Atomausstieg stimmt. …“
        http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,769006,00.html
        Wen ich das richtig verstehe, fallen die Grünen-Eliten der eigenen Klientel in den Rücken.
        Wer erklärt mir das mal?
        Hier macht man sich weitergehende Gedanken:
        „… Auch wenn es sich die Grünen nun mit der Anti-AKW-Bewegung verderben. Für die Öko-Partei hat die Zustimmung zum schwarz-gelben Ausstiegsmodell auch eine koalitionspolitische Dimension. Bislang galt die harte Haltung der Union in Sachen Atomkraft als Haupthindernis für eine schwarz-grüne Option auf Bundesebene. Das Hindernis ist nun beiseite geräumt. Und so ist das Ja der Grünen ein doppeltes Ja. Ja zum Ausstieg. Ja zu einer schwarz-grünen Machtoption.“
        http://www.neues-deutschland.de/artikel/200122.das-doppelte-ja.html?sstr=Lambeck

        Oder, Schwarz-Grün (Grün-Schwarz?) wird Alternativlos!

  2. Hier ist die Global-Alternative der Grünen Linken zum Antrag des BuVo (Bundesvorstands). Wird eine muntere Diskussion – aber da Steffi hinfährt, werden wir den Überblick via fb behalten!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.