Kay Karpinsky – Kreistagskandidat

Kay Karpinsky

Name: Kay Karpinsky
Geburtsdatum: 08.07.1974
Geburtsort: Würselen
Alter: Was soll das? Das kann mit Hilfe des Geburtsdatums doch jede_r ausrechnen!
Wohnort: Greifswald
Beruf: Politischer Angestellter
Kinder: nö

Kay, du bist der Regionalgeschäftsführer für den Kreisverband Greifswald-Uecker-Peene, wieso möchtest du selbst in der Politik aktiv werden?

Wenn ich die erbärmlichen Gestalten auf mancher konkurrierenden Liste sehe, kann ich mich einfach nicht zurückhalten. Wahlen leben außerdem davon, dass es auch ein wenig Auswahl gibt. Und wer neben Kompetenz in meinen Themen auch bestimmte Sekundärtugenden (zum Beispiel Genauigkeit) schätzt, ist bei mir eben gut aufgehoben.

In welchen Themengebieten wirst du denn besonders auf Genauigkeit achten?

Mobilität, institutionelle Fragen, nicht zuletzt Wahlrecht, und einiges mehr. Im Landtagswahlprogramm hatte ich an allen möglichen Stellen meine Finger im Spiel, neben dem Verkehr auch recht ausgiebig auch im Bildungsteil, vor allem bei der Lehrer_innen_ausbildung.

Wie willst du deine Ziele umsetzen?

Eigentlich würde ich ja gerne schreiben, ich wünschte mir allenthalben etwas mehr Gelassenheit, mehr Vernunft, weniger Lautstärke und die stärkere Verbreitung der Fähigkeit zum langfristigen Denken. Uneigentlich ist der tägliche Kampf gegen die menschliche Dummheit weitaus komplizierter, als einem lieb sein möchte. Wenigstens hin und wieder kann aber auch die Politik helfen, das eine oder andere zu verbessern. Neben allen möglichen Vorhaben für Einzelfragen steht das allgemeine Ziel, Entscheidungen im politischen Raum nach wissenschaftlichen Maßstäben zu treffen und sich nicht durch Bequemlichkeit, sogenannter „Strategie“ und Taktik leiten zu lassen. Damit einher gehen sollen auch Sorgfalt und das Bemühen um eine klare Sprache arm an Floskeln.

Wenn du deine Interessen in fünf Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Fahrradfahren, Bahnfahren, Latein, Erweiterung vermeintlich nutzlosen Wissens, Cola.

In welchem Land fahren deiner Meinung nach die besten Eisenbahnen der Welt?

In der Schweiz natürlich.

42.

Ein Kommentar bei „Kay Karpinsky – Kreistagskandidat“

  1. […] hat man mehr als die Hälfte der 300 aufgehängten Plakate verloren, schätzt Kreistagskandidat Kay Karpinsky. Eine genaue Statistik werde nicht geführt. Die CDU bleibt sehr allgemein, nennt nicht mal Zahlen, […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.