Der tägliche Grund, GRÜN zu wählen (22)

Diesmal: Modische Freiheit

„Es ist Mode geworden, die Freiheitsrechte des Bürgers in den Vordergrund zu stellen“, seufzte in diesen Tagen der CDU-Politiker Siegfried Kauder und war gar nicht begeistert.

Freiheit? Wo kommen wir da hin?

Eigentlich nehmen wir bei Grüns für uns in Anspruch, nicht jeder Mode nachzulaufen. Schließlich bevorzugen wir das langfristige Denken und wollten zum Beispiel das Klima bereits schützen, als das noch nicht in Mode war. Aber aktuell müssen wir feststellen: Nicht jede Mode ist so schlecht.

Schauen wir mal in unser Programm, Stichwort „Freiheit“. Ergebnisse:

Bei GRÜN ist es Mode geworden, sich für Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und im Netz einzusetzen.

Bei GRÜN ist es Mode geworden, die Freiheit der Wissenschaft zu verteidigen.

Bei GRÜN ist es Mode geworden, die Freiheit der InternetnutzerInnen gegenüber ökonomischen Interessen Einzelner oder Kontrollinteressen von Behörden zu schützen.

Bei GRÜN ist es Mode geworden, sich für die Wahlfreiheit von VerbraucherInnen und KonsumentInnen bis hin zu bewusstem Konsumverzicht einzusetzen.

Aber keine Sorge, wir laufen weiterhin nicht jeder Mode nach.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.