Wie mensch überörtliche Fahrradverbindungen verbessern kann

BUND-Radtour „Grünes Band“ fährt am Montag alternative Route Stralsund–Greifswald

Die Attraktivität unserer Region für Radfahrer_innen ist gemessen an Bedarf und Nachfrage nicht ausreichend und verbesserungswürdig. Besonders das überörtliche Netz an Fahrradrouten weist viele Lücken, mäßige Qualität und ärgerliche Umwege auf.

Das ist besonders bedauerlich, weil meistens bereits kleinere Maßnahmen ausreichen, um bessere Bedingungen für Radfahrer_innen zu schaffen. Wir können wenig befahrene Nebenstraßen in das Radroutennetz integrieren und günstig gelegene Feld- und Waldwege regelmäßig unterhalten. Meist sind nur an wenigen Stellen kurze Lückenschlüsse und Neubauten erforderlich.

Im Rahmen der BUND-Radtour „Grünes Band“ soll am kommenden Montag, dem 8. August, auf der Etappe von Stralsund nach Greifswald eine der möglichen Alternativrouten befahren werden. Um das unattraktive Kopfsteinpflaster der alten B96 zu umgehen, ist ein Weg über Zarrendorf, Reinkenhagen und Jager geplant. Es fehlt eigentlich nur eine durchgehende Beschilderung und Qualitätsverbesserungen an drei kürzeren Teilabschnitten. Ein landesweiter Radewgeplan, von uns BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit Jahren gefordert, könnte die Voraussetzungen schaffen, ein Netz aus solchen Routen dauerhaft instandzuhalten.

Die Tour startet am Montag, um 14 Uhr am Stralsunder Ozeaneum und wird gegen 18 Uhr in Greifswald an der Jugendherberge erwartet. Am Dienstag ist der BUND ferner im Rahmen der Radtour mit einem Infostand am Marktplatz vertreten, bevor es am Mittwoch in Richtung Lubmin und Usedom weitergeht.

3 Kommentare bei „Wie mensch überörtliche Fahrradverbindungen verbessern kann“

  1. Taugt die Alternativroute auch für Kinderanhänger? Die B96 ist leider ein Folterstrecke für die Kleinen, viele der Feld- und Waldwege sind aufgrund von Schlaglöchern, Spurrinnen und Pfützen ebenso ungeeignet.

    Ps.: Fernverbindungen per Rad http://www.radweit.de/

    1. Sie taugt mehr als die B96 alt, aber bei zweien der drei Abschnitte, wo ich Qualitätsverbesserungen für notwendig halte, ist genau das im gegenwärtigen Zustand nicht optimal. Das betrifft hinter Zarrendorf etwa 1,5 km, bei Jeeser etwa 900 m. Der Abschnitt Jager – Groß Petershagen ist für Hänger okay.

  2. […] drei erwähnt dieser Kommentar. Wer mit Fahrrad und Kind vor Ort weiterkommen möchte. Stößt vielfach auf dafür unzureichende […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.