Lasst die Sau raus! – Demo gegen Schweinemast in Alt Tellin

Die BI gegen die geplante Großmastanlage in Alt Tellin lud zur Demo – und die war ungeachtet des etwas ungemütlichen Wetters gut besucht. Auch die mittelmäßige Erreichbarkeit schreckte nicht, wobei es natürlich zum Kalkül dazugehört, solche Anlagen in Gegenden setzen zu wollen, die nicht mit jeder Form von Mobilität erreichbar sind.

Ihnen ist das Schwein nicht wurst: Silke Gajek, Claudia Roth, Christina Stobwasser, Jürgen Suhr, Florian Geyder

Es wurde deutlich, dass Mecklenburg-Vorpommern durch eine allzu laxe Situation bei Gesetzen und Verordnungen sowie deren Anwendung mehr als andere Bundesländer die industrielle Landwirtschaft und nicht artgerechte Tierhaltung unterstützt. Gegen diese unkritische und vorgestrige Politik der SPD/CDU-Landesregierung und Minister Till Backhaus hilft am 4. September der konsequente GRÜNE Gegenentwurf.

Gemeinsam für gesunde Ernährung und regionale Entwicklung: Die Landratskandidat_innen Stefan Fassbinder (Südvorpommern) und Kathrin Grumbach (Mecklenburgische Seenplatte)

Die Redner in Alt Tellin machten deutlich, welche Dimensionen die Tierquälerei in der Mastanlage annehmen würde, für immer mehr Verbarucher_innen Grund genug zu sagen, dass sie Produkte aus solch einer landwirtschaftlichen Praxis nicht wollen. Wem Tierschutz und gesunde Ernährung egal sind, soll das gerne hinterher am Wahlergebnis ablesen dürfen.

Auch die Menschen in der Region haben gute Gründe, sich gegen die industrielle Tierhaltung stark zu machen. Die künftige Entwicklung der Region zwischen Peene und Tollense würde empfindlich beeinträchtigt. Massentierhaltung schadet Tier und Mensch – und vernichtet Arbeitsplätze.

(Alle Photos in diesem Beitrag sind von Pitt Venherm.)

Ein Kommentar bei „Lasst die Sau raus! – Demo gegen Schweinemast in Alt Tellin“

  1. Diese Seite ist toll! Ich hasse Tiermassenhaltung!!!! Wir haben selbst ein Hängebauchschwein, es ist sehr klug und hört auf seinen Namen. Wenn ich mir vorstelle, dass Rosita, in einem dunklen engen Stall gequetscht, ihr Leben verbringen müsste und sich keine Äpfel auf der Wiese suchen dürfte……

    Lasst die SAU RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Emma, 13 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.