Fundstück (aus gegebenem Anlass)

„Die  wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er  verräth in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen  Eigenschaften, auf die er stolz seyn könnte, indem er sonst nicht zu Dem  greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt. Wer bedeutende  persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen  Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen.  Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er  stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er  gerade angehört, stolz zu seyn.“

Arthur Schopenhauer

Gefunden habe ich bei ad sinistram

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.