Warum wir gegen eine weitere Förderung des Flughafens in Heringsdorf durch den Kreis sind

Grundsätzlich brauchen wir eine Wende zu einer Verkehrspolitik, die die Ressourcen schont und das Klima schützt. Deswegen sollte der Staat auch nur Busse und Bahnen unterstützen. Der alte Slogan Grüne Welle für Vernunft hat immer noch Gültigkeit!

Flugbenzin ist immer noch steuerbefreit und stellt damit sowieso schon eine große Bevorzugung des Flugzeugs dar. Darauf können wir bei den Bundestagswahlen im Herbst Einfluss nehmen.

 

Michael Steiger
Michael Steiger

Zurück zu unserem Kreis Vorpommern-Greifswald, der zur Zeit über 30 Milionen Euro minus pro Jahr macht und deswegen viele freiwillige Leistungen in der Kultur-, Sozial- und Jugendarbeit nicht mehr erbringen kann: Wir können nicht für unsere Bewohner kein Geld mehr haben und gleichzeitig Feriengästen die Anreise in den Urlaub bezuschussen. 11000 Urlauber sollen mehr Förderung bekommen (nämlich 500.000 Euro) als die Sportler, Kinder und Jugendlichen, die bei uns wohnen. Ein Flugticket nach Heringsdorf kostet zwischen 350,- und 450,- Euro. Wir denken, dass es den Kunden, die dies bezahlen, zumutbar ist, für eine sehr schnelle Anreise 20,- bis 30,- Euro (weniger als 10 %!) mehr zu bezahlen. Kostet doch der Parkplatz für den Mietwagen in den entsprechenden Hotel schon 14,- Euro am Tag. Kein Urlauber wird Usedom links liegenlassen, selbst wenn das Flugticket ein wenig teurer wird – aber wie viel mehr würden kommen, wenn es die Bahnverbindung über die Karniner Brücke wieder geben würde: Dafür sollten wir streiten, das nutzt den Anwohnern und den Urlaubern gleichermaßen.

Wenn wir die Wahl hätten, 500 000,- Euro für den Flughafen Heringsdorf oder denselben Betrag für die Entwicklung der Demokratie im Landkreis einzusetzen, so wäre für uns klar, wofür wir uns entscheiden würden!

Hier die Studie, die zu einem anderen Ergebnis kommt.

 

 

Letzte Artikel von Kreistagsfraktion (Alle anzeigen)

Bildquellen

  • Michael_Steiger: Bildrechte beim Kreisverband

Ein Kommentar bei „Warum wir gegen eine weitere Förderung des Flughafens in Heringsdorf durch den Kreis sind“

  1. Moin liebe Kreistagsfraktion,
    nach langer Zeit ein Lebenszeichnen von einem Verschollenen (sorry, immerhin verfolge ich immer noch sehr interessiert Eure Arbeit). Bleibt ruhig bei Eurer Meinung. Habe mir das Gutachten kurz angeschaut. Wie bestellt so geliefert. Wie gerechnet wurde konnte nur so ein Ergebnis dabei herauskommen. Es wird wie so oft einfach davon ausgegangen, dass keiner der 11 Tsd. Fluggäste mehr käme (vielleicht fliegen sie nach Berlin und kommen die kurze Strecke mit dem Zug) bzw. es hat sie natürlich keiner gefragt, ob sie mit einer Erhöhung der Flugkosten einverstanden wären. Es wurde, hinter viel mathematischem blabla versteckt, simple ausgerechnet, was diese 11 Tsd. ökonomisch einbringen und die fallen halt ersatzlos weg. Keine Alternativenrechnung (was könnte mit dem Geld an anderer Stelle gemacht werden), keine Szenarienberechnung (die Eisenbahnbrücke würde gebaut, mehr Leute kämen und der Wegfall würde kompensiert), etc. So kann letztlich fast immer bewiesen werden, dass etwas mehr einbringt als es kostet. Warum bin ich eigentlich kein Gutachter geworden…
    Aber wahrscheinlich bin ich nur zu doof das zu verstehen und es ist wirklich schrecklich, wenn der Flughafen wegfallen würde.
    Schöne Grüsse aus Hamburg!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.