Positives Feedback für Projekt Hochseilgarten im Sportausschuss

Alexander Krüger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):  Schade, dass das Vorhaben erst so spät der Öffentlichkeit vorgestellt wurde

Die Mitteilung des Baudezernenten Herrn Hochheim über die Einrichtung eines Hochseilgartens in der letzten Bürgerschaftssitzung kam für die Öffentlichkeit überraschend. Bislang hatte man weder im politischen noch im öffentlichen Raum von diesen Plänen gehört. Auf Initiative von Alexander Krüger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Vorsitzender des Sportausschusses, wurde das Thema daraufhin auf die Tagesordnung der letzten Sportausschuss-Sitzung gesetzt.

Es ist unverständlich, dass die Verwaltung das Projekt nicht schon in einer früheren Sitzung vorgestellt hat. Denn die Vorbereitungen laufen offenbar schon seit September letzten Jahres. Die Ideen des Betreibers indes wurden durch den Ausschuss positiv bewertet. Auch, dass der Hochseilgarten durch einen gemeinnützigen Verein betrieben werden soll, fand Anklang. Allerdings tat sich noch Klärungs- und Regelungsbedarf auf. Es muss zum Beispiel geklärt werden , wie der Zugang bei den Heimspielen der Greifswalder Fußballvereine geregelt wird. Im selben Kontext wurde die Frage nach den Sicherheitsvorkehrungen an den Spieltagen gestellt. Auch sei die Toilettennutzung auf der gegenüberliegenden Seite des Hauptplatzes nicht unkompliziert. Eine Lösungsmöglichkeit wären Container im Bereich des Hochseilgartens.

Auf die Frage nach der weiteren Nutzbarkeit der im Wäldchen befindlichen Wege, die durch Schülerinnen und Schüler der anliegenden Schulen sowie als Trainings- und Laufstrecke genutzt werden, wurde durch den Betreiber Entwarnung gegeben. Die Benutzung der Wege habe keinen Einfluss auf den Parkbetrieb und stelle für niemanden ein Risiko dar, so der Betreiber.

Stefan Fassbinder
mehr...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.