Schlechter Stil

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Schutz nehmen muss. Gestern hatten wir hier über die Auffälligkeiten in der Arbeitslosenstatistik 2013 für Vorpommern-Greifswald berichtet. Die OZ wird dies in der morgigen Ausgabe aufgreifen.

Bereits die online-Vorankündigung des morgen erscheinenden Artikels Grüne werfen Sozialagentur Verschwendung vor bedarf einer kurzen Kommentierung. Frau Syrbe erklärt die gegen den Trend massiv steigende Arbeitslosenquote in Vorpommern-Greifswald mit der schlechteren Betreuung durch die Bundesagentur für Arbeit. Ich halte dies für einen schlechten Stil. Schließlich sind es auch ihre ehemaligen MitarbeiterInnen der Sozialagentur, die in die gemeinsame Einrichtung des Landkreises mit der Bundesagentur für Arbeit, die für ALG II-Berechtigte zuständig ist, übernommen wurden.

Nicht die BA ist zuständing, sondern die gemeinsame Einrichtung. Ihre, Frau Syrbes, ehemalige MitarbeiterInnen dürften ihr Handwerk auch nicht verlernt haben. Und will Frau Syrbe ernsthaft behaupten, dass das Parken und Abschieben der ALG II-Berechtigten in Trainings- und PC-Kurse oder ähnliche Statistikbereinigungsmaßnahmen gute Betreuung sein soll? Im Übrigen sind im Land in anderen Kreisen, in denen die BA in gemeinsamen Einrichtungen dabei ist, die Zahlen nicht gestiegen. Als Chef der örtlichen BA würde ich die Erklärung von Frau Syrbe als persönlichen Angriff werten.

Ein Kommentar bei „Schlechter Stil“

  1. Warum hat sich denn noch keiner der Betroffenen an die Öffentlichkeit gewandt?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.