Für Mensch und Seeadler

In den Landesforsten darf nicht mehr mit bleihaltiger Munition gejagt werden – die Bündnisgrünen wollen dies auch für den Kreis und stellen einen entsprechenden Antrag im nächsten Kreistag. „Was in den Landesforsten jetzt per Dienstanweisung gültig ist, sollte auch auf den bejagten Flächen des Kreises normal sein!“, meint Kristin Wegner, bündnisgrüne stellvertretende Vorsitzende des Landwirtschafts- und Umweltausschusses.
Kristin_Wegner

Zahlreiche Gutachten hätten mittlerweile erwiesen, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen bleihaltiger und -freier Jagdmunition gibt, was das Abprallverhalten und die Wirkung der Geschosse angeht, kurz gesagt: die Verwendung bei der Jagd.
Ein sehr großer Unterschied zwischen den beiden sei aber die Gefährdung durch bleihaltige und der Schutz von Mensch und Tier durch bleifreie Jagdmunition. Aufrüttelnd gewesen sein müssten die Berichte von Seeadlern, den stolzesten Vögeln des Landes, die durch die Aufnahme von bleihaltiger Munition in ihrer Nahrung elendig verendet sind. Auch die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus seien bedeutend! „Zum Schutz von Mensch und Tier möchten wir zusammen mit dem Land MV perspektivisch erreichen, dass flächendeckend zum Wohle von uns allen nur noch mit bleifreier Munition gejagt wird“, so Wegner abschließend.

Bildquellen

  • Kristin_Wegner: Bildrechte beim Kreisverband

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.