GRÜNE begrüßen Zukunftswerkstatt zur „Greif“

Alexander Krüger: Beharrlichkeit unserer Fraktion wird belohnt

Eigentlich hätte sich der Vorsitzende des Sportausschusses, Alexander Krüger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), gewünscht, dass in der Ausschusssitzung am Montag das Konzept der Stadtwerke zur Zukunft des See- und Tauchsportzentrums der Öffentlichkeit vorgestellt würde. Das jedoch geschah nicht. Das Konzept wurde bislang nur in nichtöffentlicher Sitzung des Hauptausschusses präsentiert.

Das Konzept soll Möglichkeiten aufzeigen, wie die Zukunft des Segelschulschiffs „Greif“ gesichert werden kann. Denn die finanzielle Lage der „Greif“ erfordert rasches Handeln. Daher hatte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN immer wieder seit dem letzten Sommer die Idee einer Zukunftswerkstatt in die politischen Gremien der Stadt getragen. In einer Zukunftswerkstatt sollen engagierte und interessierte Vereine, Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam Vorschläge für die Zukunft des Segelschulschiffs erarbeiten.

Die Organisation einer solchen Zukunftswerkstatt kündigte die Stadtverwaltung nun in der letzten Sitzung des Sportausschusses an. „Wir freuen uns sehr über diese Zusage“, erklärt Krüger „Dank der Beharrlichkeit unserer Fraktion wird es jetzt eine Zukunftswerkstatt geben. Wir wünschen uns, dass dazu neben den eigentlich Betroffenen und dem politischen Raum alle Vereine und alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden, die sich mit dem Schiff verbunden fühlen und konstruktive Vorschläge zur Zukunft der „Greif“ machen können“, so Krüger weiter.

Der Sportausschuss-Vorsitzende Krüger regte an, noch vor der nächsten Ausschussrunde im März zur Werkstatt einzuladen. In der nächsten Sitzung des Sportausschusses sollten dann nicht nur das Konzept der Stadtwerke, sondern auch die Ergebnisse der Werkstatt vorgestellt werden. So könnte gemeinsam eine rasche Lösung für die Zukunft der „Greif“ gefunden werden.

Stefan Fassbinder
mehr...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.