Öffentliches WC an der Klosterruine soll kommen

Frauke Fassbinder (GRÜNE): Ergebnis einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Verwaltung

Im Finanzausschuss berichtete der Leiter des Amtes für Wirtschaft und Tourismus, Fabian Feldt, dass vorbehaltlich einer gesicherten Finanzierung rechtzeitig zur touristischen Hauptsaison an der Klosterruine Eldena ein öffentliches WC aufgestellt werden soll. Mit Hilfe eines Sanitärcontainers soll die unbefriedigende Situation für Besucher/-innen der Klosterruine beendet werden.

„Es freut uns sehr, wenn den Besucherinnen und Besuchern dieses bedeutenden Denkmals bald ein öffentliches WC zur Verfügung steht“, zeigt sich Frauke Fassbinder für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Greifswalder Bürgerschaft von der Perspektive angetan. Die Klosterruine in Eldena ist einer der häufigsten Anlaufpunkte für Besucher/-innen der Stadt. Bisher zeigt sich der Ort aber wenig gastfreundlich, denn es gibt dort keine öffentliche Toilette.

Im vergangenen Sommer hatte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Umfrage zur Situation der öffentlichen Toiletten in der Stadt gemacht. Neben dem Nexö-Platz wurde von den Bürger/-innen die Klosterruine Eldena als wichtigster Ort genannt, an dem ein „stilles Örtchen“ fehlt. „Wir haben diese Aussagen als Auftrag aufgefasst, uns dafür einzusetzen, dass Abhilfe geschaffen wird“, erklärt Frau Fassbinder, „seither gab es kontinuierlich Gespräche zwischen unserer Fraktion, der Stadtverwaltung, der ABS und dem Fremdenverkehrsverein. Wir sind den Akteuren in der Verwaltung dankbar für diese konstruktive Zusammenarbeit. Zeigt dies Beispiel doch, dass Verwaltung und Politik gemeinsam etwas für unsere Stadt erreichen können, wenn der Wille dazu da ist.“

Jetzt hofft die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass auch für den Nexö-Platz eine zeitnahe Lösung gefunden werden kann.

Stefan Fassbinder
mehr...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.