Erste Antworten zum Metrum-Gutachten liegen vor

Jetzt sind sie endlich da – die Antworten des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur auf die Fragen der Bürgerschaft zum Metrum-Gutachten für die Zukunft der Theater im östlichen Landesteil!
Das Ministerium hat sage und schreibe fünf Wochen für die Beantwortung von 23 der 67 Fragen benötigt. Der lange Zeitraum ist um so verwunderlicher, als Staatssekretär Schröder schon in der Sondersitzung der Bürgerschaft am 18. August angeboten hatte, die Antworten auf die Fragen an Ort und Stelle vorzulesen.
Wir durften am 18. August also davon ausgehen, dass die Antworten schon vorlagen und einfach nur noch von Schwerin nach Greifswald hätten geschickt werden müssen. Dass dieser Sendevorgang beim Ministerium fünf Wochen dauert, hätten wir uns nun allerdings nicht träumen lassen.
Jetzt dürfen wir gespannt sein, wie lange Metrum für die noch ausstehende Beantwortung der übrigen 44 Fragen benötigt.
Das Ministerium entschuldigte sich in seinem Anschreiben an die Bürgerschaftspräsidentin schon mal vorsorglich für Metrum, indem es mitteilte, dass Herr Steenken von Metrum ja extra für die Sitzung am 18.8. seinen Urlaub unterbrochen habe und deshalb eine gesonderte Rückmeldung zu den restlichen Fragen erfolge. So richtig stringent finde ich diese Begründung nicht – es sei denn Herr Steenken ist nun mittlerweile seit über fünf Wochen in Urlaub und es ist keine zweite Person aus seinem Unternehmen in dieser Sache auskunftsfähig.
Wir dürfen gespannt sein, wann wir das zweite Antwortenpaket zum Gutachten erhalten – vielleicht wird es ja noch etwas, bevor die Bürgerschaft im Dezember darüber entscheiden muss, ob sie den Ergebnissen des Gutachtens folgt oder nicht; eine Frist, die uns übrigens aus Schwerin vorgegeben wurde.

Bildquellen

  • Frauke Fassbinder – Porträt: Bildrechte beim Kreisverband

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.