Kleiner Sommer-Newsletter des Kreisvorstandes

banner_newsletter_neu
In diesem Newsletter wollen wir wieder mit Euch die wichtigsten Veranstaltungen der nächsten Wochen teilen und Euch darüber hinaus über die bedeutendsten Neuigkeiten informieren, die den Kreisverband betreffen. Wir sind stets offen für Eure Kritik sowie konstruktive Anmerkungen.
Euer Vorstand

Kreismitgliederversammlung
Volksentscheid zur Gerichtsstrukturreform
Rad-Demos in Anklam und Güstrow
Veranstaltungen von Ulrike Berger (MdL)
Vorstellung vom Vorstand
Stand OB-Wahl
Aus dem Bundesverband
Aus dem Landesverband
Solikon 2015
Abschluss

Kreismitgliederversammlung
Wir planen eine Kreismitgliederversammlung (KMV), die Mitte September stattfinden soll. Genaueres zu Datum, Ort und Zeit wird Euch noch schriftlich mitgeteilt. Vorgesehen ist es, die Landesdelegiertenkonferenz in Stralsund vom 10.-11. Oktober vorzubereiten, dies schließt die Listenaufstellung für die Landtagswahl 2016 mit ein.
Alle interessierten Mitglieder sind hiermit dazu eingeladen, sich aufstellen zu lassen. Dafür können sie sich bei Marie Schmidt (marie.schmidt(at)gruene-vg.de) melden.
Bei der KMV selbst seid ihr natürlich auch wieder willkommen. Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme und Mitwirkung!

Volksentscheid zur Gerichtsstrukturreform
Erstmals in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns werden die Bürger_innen des Landes in der Lage sein, die Politik des Landes direkt mitzubestimmen.
So wurde zum 6. September 2015 ein Volksentscheid gegen die Gerichtsstrukturreform anberaumt. Dabei soll über ein Gesetz des Volksbegehrens gegen die bereits beschlossene Schließung von Gerichten oder aber deren Abstufung zu Zweigstellen abgestimmt werden. Das auch von uns unterstützte übergeordnete Ziel der dem Plebiszit zugrundeliegenden Initiative ist die Errichtung einer bürgernahen Justiz. Helfer_innen bei der Durchführung des Volksentscheids sind gern gesehen!
Zudem wollen wir an dieser Stelle eine Demonstration in Demmin am 31. August ankündigen. Auch hier ist es unser Anliegen, vor dem dortigen von der Schließung bedrohten Gericht für eine zum Wohle des Volkes arbeitende Justiz in M-V zu protestieren.
Noch mehr Informationen zum Volksentscheid findet ihr unter:
http://www.volksentscheid-mv.de/

Rad-Demos in Anklam und Güstrow
Ein weiteres bedeutendes Ereignis der nächsten Wochen stellen die geplanten Rad-Demos in Anklam und Güstrow am 18. Juli 2015 dar. Hier wollen wir uns für den Ausbau des Radwegenetzes im Peenetal einsetzen und somit auf eine Verbesserung der Infrastruktur für alle Radfahrer_innen im gesamten Land aufmerksam machen. Wir freuen uns, viele von euch dort antreffen zu dürfen!

Veranstaltungen von Ulrike Berger (MdL)
Unsere Landtagsabgeordnete Ulrike Berger hat auch für die nächsten Wochen wieder eine Vielzahl spannender Veranstaltungen angekündigt, zu denen ihr natürlich alle herzlich eingeladen seid:
Die Ausstellung über Sibylla Schwarz wird eröffnet. Da Sibylla eine von nur wenigen, der Nachwelt bekannten Barockdichterinnen darstellt, ist es besonders lohnenswert, sich hier über ihr Leben und Wirken, u.a. ihre Gedichte zu den Ereignissen des Dreißigjährigen Krieges, zu informieren. Außerdem ist eine Vorführung des interessanten Kurzfilms „Sibylla Back in Town“ geplant. Den Trailer dazu findet ihr hier: http://gruenlink.de/zap.
Wo? Grüner Frei-Raum in Anklam
Wann? 3. September 2015 um 19 Uhr

Die Opernale 2015 lädt wieder zu einem ihrer charakteristischen Wohnzimmerkonzerte ein. Erwartet werden kann eine bunte Mischung von Stücken aus Opern, Operetten und anderem Liedgut – alles mit der Intention, Kultur in ganz M-V für jede/n zugänglich zu machen.
Wo? Grüner Frei-Raum in Anklam
Wann? 10. September 2015 um 19 Uhr

Anlässlich der Weltstillwoche ist eine Vorführung des US-amerikanischen Dokumentarfilms „The Business of Being Born“ mit deutschen Untertiteln geplant. Thematisch umfasst das Werk der Regisseurin Abby Epstein aus dem Jahr 2008 die Erfahrung der Geburt aus verschiedensten Perspektiven, wobei ein besonders kritisches Augenmerk auf dem Gesundheitssystem liegt. Insbesondere die Rolle der Hebammen wird nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland heiß diskutiert. Daher ist nach der Filmvorführung eine Diskussion mit der Hebamme Susanne Trettin geplant, die sicher noch weitere interessante Hintergrundinformationen mit den Zuschauer_innen zu teilen weiß.
Wo? Brasserie Hermann, Roter Salon
Wann? 1. Oktober 2015 – Uhrzeit folgt

Vorstellung vom Vorstand
Die Vorstandswahlen fanden im diesem Jahr eher nach und nach statt, daher wollen wir die Möglichkeit nutzen uns noch mal kurz vorzustellen:

Marie Bonkowski: gebürtig aus Güstrow, 25 Jahre alt, Jurastudentin
„Nach 1,5 Jahren in der Hochschulpolitik (AStA) war ich auf der Suche nach neuen Aufgaben, denn Achtung – Politik kann süchtig machen. Als ich dann darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der Vorstand dringend weibliche Verstärkung sucht, kam dies wie gerufen.“

Torsten Wierschin: geboren in Bautzen, 43 Jahre alt,
Vorstand im VCD Nordost
„Mir geht es um eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität für alle – eine Verkehrspolitik mit Zukunft.“

Ronny Schulz: gebürtig von Usedom, arbeitet als Erzieher und ist seit zwei Jahren für die Grünen aktiv, seit Januar 2015 im Vorstand.

Olaf Evers: 1992 in Hamm(Westf.) geboren, seit 2013 Student in Greifswald,
seitdem in der GJ aktiv, seit 21. Mai 2015 gewähltes Vorstandsmitglied
„Ich wollte in den Vorstand, um die innerparteiliche Organisation mitzugestalten und arbeitsfähig zu halten.“

Marvin Böttger: gebürtiger Hamburger, Jahrgang 1993, seit 2013 Parteimitglied, seit Oktober 2013 Geographiestudium mit Nebenfächern VWL und Öffentliches Recht in Greifswald und Mitglied der Grünen Jugend Greifswald, seit Januar 2015 im Kreisvorstand, Interesse an globalen Themen und einer nachhaltigen Entwicklung

Stand OB-Wahl
Bei der Oberbürgermeisterstichwahl am 10. Mai 2015 konnte Stefan Fassbinder mit 15 Stimmen Vorsprung einen Sieg gegen den CDU-Kandidaten Jörg Hochheim verbuchen.
Allerdings kam es in der darauffolgenden Frist von zwei Wochen nach Verkündigung des Wahlergebnisses zu drei Einwänden gegen seine Gültigkeit (Genaueres dazu hier: http://blog.gruene-vorpommern-greifswald.de/2015/06/04/einspruch-ob-wahl-stellungnahme-wahlleiterin/).
Nun wurde ein Wahlprüfungsauschuss beauftragt, welcher der Frage nachgeht, ob es sich bei den Einsprüchen tatsächlich um erhebliche Punkte handelt oder die Wahl gültig ist. Die entsprechenden Ergebnisse sind im September zu erwarten, sodass der neue Bürgermeister frühestens im Oktober sein Amt antreten wird.

Aus dem Bundesverband:
Die Temperaturen steigen derzeitig stetig an. Das liegt nicht nur am Sommer, sondern auch an der globalen Klimakrise. Darum gehen wir auf die Straße und rufen laut: „Es gibt keinen Planeten B!“. Für den Herbst plant der Bundesverband einige Aktionen, zu denen wir Euch ebenfalls herzlich einladen wollen.

10.10. – Großdemo gegen CETA und TTIP, Berlin
27.-29.11. – Europaweite Aktionen anlässlich des UN-Klimagipfels
12.12. – Großdemo zum UN-Klimagipfel für verbindliche Klimaziele in Paris

Darüber hinaus lädt der Bundesverband zu verschiedensten Kongressen ein:
18./19.9. – Kongress „Digitale Gesellschaft“, Bielefeld
25./26.9. – GRÜNER Zeitpolitik-Kongress, Berlin
9.10. – Migrations- und flüchtlingspolitischer Kongress, Berlin

Aus dem Landesverband
Wir möchten an dieser Stelle die nächste Landesvorstandssitzung am 15. September ankündigen. Sie findet um 18 Uhr im Grünen Büro Rostock statt.

Solikon
Kurz vor Schluss wollen wir Euch noch einen besonderen Veranstaltungshinweis geben:
In Berlin findet vom 10.-13. September 2015 der Kongress zur „Solidarischen Ökonomie und Transformation“ statt.
Wir möchten Euch diese Veranstaltung besonders an Herz legen. Weitere Informationen findet ihr hier: http://solikon2015.org/de

Abschluss
Abschließend möchten wir uns erneut bei allen von Euch für Euer unermüdliches Engagement bedanken und hoffen auch weiterhin auf eine effektive und bereichernde Zusammenarbeit.
Nun bleibt es uns nur noch, Euch einen entspannten und vor allem sonnigen Sommer zu wünschen, um auch in der nächsten Jahreshälfte gemeinsam wieder viel bewirken zu können.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.