Geistige Zahlungsunfähigkeit

„Man befürchtet im Augenblick nichts mehr als den totalen Bankrott, dem, wie es scheint, ganz Europa entgegengeht, und vergisst dabei die weit gefährlichere Zahlungsunfähigkeit in geistiger Hinsicht, die vor der Tür steht“, diese düstere Beschreibung der gesellschaftlichen Realität stammt aus dem Jahre 1836. Niedergeschrieben vom norwegischen Philosophen Søren Kierkegaard. Ein Zitat, welches das Jetzt weitgehend treffend beschreibt.

Michael Steiger, Mitglied d. Bürgerschaft
Michael Steiger, Mitglied d. Bürgerschaft

Geistige Zahlungsunfähigkeit kann man wohl getrost der Loitzer CDU-Agrarpolitikerin Renate Holznagel attestieren. Während der sozialdemokratische Landwirtschaftsminister Till Backhaus sich einmal mehr den Positionen von Bündnis90/Grünen annähert, nunmehr auch seiner Verantwortung als Umwelt- und Verbraucherschutzminister, wie seine geänderte Haltung zum Steinkohlekraftwerk in Lubmin und zur so genannten Grünen Gentechnik belegt, gerecht zu werden scheint, betätigt sich die ehemalige Tierärztin Holznagel als Lobbyistin der Agro-Konzerne und führt Verbraucherinnen und Verbraucher in die Irre.

Der Fachpolitikerin sollte bekannt sein, dass mehrere Mitgliedsstaaten der EU wegen wissenschaftlich begründeter Bedenken die Anbaugenehmigung von GVOs verweigern.

Ökologisch und ökonomisch führen GVOs in die Sackgasse. Sie fördern Monokulturen, verringern die genetische Artenvielfalt, verlangen einen höheren Einsatz von Dünger, Pflanzenschutzmitteln, Technik, Bewässerung und bergen, wie zahlreiche unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen zum Risikopotential der GVOs belegen, erhebliche Risiken für Mensch und Umwelt.

Eine Studie des österreichischen Gesundheitsministeriums vom November 2008 – eine der wenigen existenten Langzeitstudien – zeigt, dass die Fruchtbarkeit von Mäusen, welche mit gentechnisch verändertem Mais gefüttert wurden, deutlich beeinträchtigt ist. Im Gegensatz zu mit herkömmlichen Mais gefütterte Tiere, gebaren die Versuchstiere deutlich weniger und schmächtiger Junge. Ebenfalls im November letzten Jahres veröffentlichte das italienische Forschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel eine Studie, die Veränderungen des Immunsystems von mit Gentech-Mais gefütterten Mäusen bestätigt.

Wenn Holznagel den Eindruck vermittelt, es würde nicht mehr darum gehen, ob die Gentechnik zum Einsatz kommt, sondern nur noch darum wie sie angewendet wird, zeigt sie entweder tatsächlich eine gefährliche geistige Zahlungsunfähigkeit oder sie lügt bewusst. Denn weltweit werden nur etwa 8% der Landwirtschaftsflächen mit GVOs bestellt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.