Ulrike Berger Landtagsdirektkandidatin für Greifswald

 

Mit über 80 % der Stimmen ist Ulrike Berger gestern Abend auf der Wahlkreisversammlung der Greifswalder GRÜNEN zur Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis Greifswald gewählt worden. Ulrike Berger stammt von der Insel Usedom, lebt seit vielen Jahren in Greifswald, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Nach dem Studium der Fächer Deutsch als Fremdsprache und Erziehungswissenschaften an der Universität Greifswald wurde sie Leiterin des Lektorats Deutsch als Fremdsprache ebendort.

Ulrike Berger ist seit 2006 Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern und seit Febraur 2010 der Greifswalder Bürgerschaft.  Bereits seit Juni 2009 ist sie Mitglied im Bildungsausschuss der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Sie ist Gründungsmitglied des „Lokalen Bündnisses für Familie Greifswald“ (2005) und der „Bürgerinitiative Greifswald gegen das Steinkohlekraftwerk Lubmin“ (2007).

Ihre politischen Schwerpunkte sind die Energie- und der Klimapolitik sowie die Bildungs- und die Familienpolitik. Die mit dem Kampf gegen das Steinkohlekraftwerk Lubmin begonnene Energiewende in Vorpommern voranzutreiben; über Gesetzesinitiativen dem Klimaschutz im Land einen Raum zu geben und gerechtere Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen sind ihre ersten Zielen für den neuen Landtag. Und natürlich der Kampf gegen das Zwischenlager Lubmin.


Die verschiedenen Gesprächs- und Wahlleitungen, Besuch vom Landesvorstand und aus der Landesgeschäftsstelle, die gewählte Direktkandidatin im Bild

Stefan Fassbinder
mehr...

2 Kommentare bei „Ulrike Berger Landtagsdirektkandidatin für Greifswald“

  1. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

  2. Hallo,
    ich möchte Ulrike Berger gerne in dem Kernenergie-Beirat unterstützen. Damit können wir der Kritik von Egbert Liskow, die er am 25.3.2011 in der OZ geäußert hat, etwas entgegen setzen. Ich bin Maschinenbauer und Strahlenschutzbeauftragter. Ulrike habe ich am 28.5.2011 auf der Fahrt nach Güstrow, zur Demo gegen AKW, kennen gelernt. Bitte melde Dich doch mal, Ulrike!
    Gruß
    Ekkehard

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.