Hartz IV: Gescheitert, oder doch nicht?

Arbeitslose durch mehr Druck, sprich niedrigere Sozialleistungen und Sanktionen, schneller wieder in Jobs zu bringen, das war die große Rechtfertigung für die Hartz-IV-Reform. Ziel verfehlt, lautet jetzt das Urteil von Sonja Fehr, Soziologin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, und des Leipziger Universitätsprofessors Georg Vobruba.

Hier geht´s zum taz-Artikel „Hartz IV-Reform verfehlte das Ziel“

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ist ein der Bundesagentur für Arbeit eigenes Institut.

Zumindest ist das, was uns als offizielles und eigentliches Ziel verkauft wurde, nicht erreicht worden. Dabei ging es doch von Anfang an um etwas anderes: Hier wurde Frank-Jürgen Weise, der Chef der Bundesagentur für Arbeit, ehrlich…

Ein Kommentar bei „Hartz IV: Gescheitert, oder doch nicht?“

  1. Nicht nur das Schrottgesetz Hartz 4 ist gescheitert. Nicht zu vergessen Hartz 1 bis 3, die längst in der Versenkung verschwunden sind.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.