Vorstellung der einzelnen Kandidaten

Wir beginnen heute mit einer Serie: In den nächsten Wochen werden sich unsere Kandidaten vorstellen und präsentieren. Den Anfang macht die Landtagskandidatin Christina Stobwasser

Name: Christina Stobwasser
Geburtsdatum: 07.06.1987
Geburtsort: Düsseldorf
Alter: 23
Wohnort: Greifswald

Christina, du kandidiert für Bündnis 90 / Die Grünen und bist auf dem Listenplatz 23 für die Landtagswahl, was sind denn deine konkreten Ziele?
Ich möchte den jungen Menschen in MV eine Stimme geben, aktiv die Gesellschaft mitgestalten und Menschen zu einer bedachteren, gleichberechtigten und kritischen Lebensführung animieren.

Wie bist du denn zu den Grünen gekommen?
Mit 14 fing ich an auf Antiatomdemos in Münster und Ahaus zu gehen, durch mein Umweltpolitisches Engagement bei WWF und Greenpeace, wollte ich noch mehr bewirken und auch aktiv Politik mitgestalten. Bei der Wahl einer Partei für mich tat ich mich sehr schwer. Keine konnte meine Meinung zu 100% repräsentieren, aber die Grünen waren am nächsten dran. 😉

Warst du politisch aktiv oder hast Ämter besetzt?
In der letzten Legislaturperiode (2010-2011) saß ich im Studierendenparlament der Universität Greifswald. Des Weiteren wurde ich letztes Jahr im November in den Frauen- und Genderrat der Grünen Jugend gewählt und seit Anfang des Jahres bin ich Sprecherin in der Grünen Jugend Mecklenburg Vorpommern.

Wenn du dich mal nicht mit Politik beschäftigst, was machst du dann?
Ich studiere im 4. Semester Politikwissenschaft und Geschichte. Aber wenn ich wirklich Freizeit habe dann beschäftige ich mich mit allem was Musik hergibt: singen, auf Konzerte gehen oder aber einfach nur Musik hören zum Abschalten. Kochen mit Freunde ist auch eine Beschäftigung zu der ich nicht „Nein“ sagen würde. Yoga und Segeln sind neben dem Studium eine gute Möglichkeit einen gewissen Ausgleich zu schaffen.

Stell dir vor du bist im Bundesvorstand der Grünen für ein Tag, was würdest du ändern?
Ich habe Angst, dass die Grünen durch die guten Wahlergebnisse und Umfragewerte mit der CDU liebäugeln und ihre Kreativität zugunsten einer populären Wir-machen-alles-was-uns-hohe-Umfragewerte-beschert-Politik einbüßen. Ich würde versuchen diese Entwicklung zu verhindern.

Wohin du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen. (Konfuzius)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.