Mein Schlüsselprojekt (VI): Freies und schnelles Internet für alle (41)

von Robert Brockmann

Was hat der Flughafen Kassel-Calden, Stuttgart 21 und die weitere massive Förderung der individuellen Mobilität mit meinem Schlüsselprojekt 41: „Freies und schnelles Internet für alle“ zu tun?
Bis dato galt der Grundsatz, dass bei einer Erhöhung der Mobilität gleichzeitig die Wirtschaft wächst. Mit dieser Logik werden heute noch milliardenschwere Mobilitätsprojekte angeschoben. Daten zeigen aber, dass bei der Förderung von Mobilitätsprojekten kein Wachstum mehr generiert wird.Dieses liegt daran, dass nicht Mobilität Wachstum generiert, sondern schlichtweg die Kommunikation unter Menschen. Klar wird dieses z.B., wenn man die Anzahl der gefahrenen PKW-Kilometer in den USA betrachtet. Seit dem Internet stagniert die Anzahl der gefahrenen PKW-Kilometer, nachzulesen zum Beispiel hier.

Wer heute die Wirtschaft fördern will, muss folglich nicht mehr die individuelle Mobilität fördern, sondern die individuelle Kommunikation über das Internet. Ein gutes Netz bedeutet, dass Bürger miteinander kommunizieren können, Ideen austauschen und Projekte anschieben können. Somit ist eine Forderung nach freien und schnellen Internet der Schlüssel einer zukunftweisenden Wirtschaftspoliti.
Dieses zeigt sich besonders gut an dem Beispiel des Flughafens Kassel-Calden oder dem Traum der Nord-Hessen, dem Autobahnprojekt A4. Laut den Befürwortern sollen durch die Erhöhung der Mobilität Arbeitsplätze entstehen. Des Weiteren soll die Wachstum durch die Verkürzung der Reisezeiten entstehen. Nur leider lebe ich jetzt in Nord-Hessen, einer Region ohne schnelles Internet, und was bringt mir der Flughafens Kassel-Calden oder das Autobahnprojekt A4? Gar nichts.

Ein Kommentar bei „Mein Schlüsselprojekt (VI): Freies und schnelles Internet für alle (41)“

  1. Robert Brockmann sagt: Antworten

    Weitere Infos zum Thema Rückgang der Individuelle-Mobiltitat unter Zahlen, bitte! Einwohner und ÖPNV Entwicklung in den letzten 60 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.