Die derzeitigen Diskussionen um die Entwicklung des Standortes Lubmin zeigen, dass das Thema der regionalen Wirtschaftsentwicklung und der zukünftigen Energieversorgung eine breite Bevölkerungsschicht in Vorpommern interessiert. Die Bürgerinitiative Greifswald gegen das Steinkohlekraftwerk Lubmin e. V. greift nun erneut in die kontroverse Debatte um die vermeintlichen Vorteile fossiler Energieträger ein und wirbt für eine alternative Entwicklungsstrategie für den Standort Lubmin auf der Grundlage Erneuerbarer Energien. Ihre Ansiedlung bietet ein immenses Potenzial für eine innovative und nachhaltige regionale Wirtschaftsentwicklung, die mehr Menschen und Unternehmen einbezieht als es der Aufbau von Großkraftwerken vermag.
Um die Potenziale der Erneuerbaren Energien einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, präsentiert die Bürgerinitiative die landesweite Premierenfeier für den Kino-Dokumentarfilm „Die 4. Revolution – EnergyAutonomy“ in Greifswald. Hier besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre, bei Musik und einem Glas Wein mit Gästen aus der Politik über den Film zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und Ideen rund um das Thema Erneuerbare Energien auszutauschen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Wirtschaft sowie der Kommunal- und Regionalpolitik herzlich ein, an diesem Event teilzunehmen.
Die Filmpremiere findet am 18.03.2010, um 18:00 Uhr im Cinestar Greifswald, Lange Straße 40-42 statt.
Die anschließende Premierenfeier beginnt um 20:00 Uhr im Kulturzentrum St. Spiritus, Lange Straße 49 (gegenüber dem Cinestar).
Der Kinofilm beschreibt anhand von Beispielen aus zehn Ländern auf vier Kontinenten, dass der Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien möglich ist. Es geht um eine Umstrukturierung der Energieversorgung – weg von zentralisierten Strukturen der konventionellen Energieversorger, weg von Öl, Kohle, Gas und Atom hin zu einer dezentralisierten Energieversorgung. Jeder kann seine Energie produzieren und konsumieren. Die Energiekosten werden neu verteilt. Energieautonomie ist die Chance für eine nachhaltige ökonomische Entwicklung, sozialen Frieden und letztendlich globale Gerechtigkeit. Freie Energie für Alle! – Das ist das Motto des Films.
Der im Film aufgezeigte Umbau der Energieerzeugung hin zur Selbstversorgung aus regenerativen Quellen stellt auch für unsere Region eine einzigartige wirtschaftliche Chance dar. Denn Energieerzeugung aus Erneuerbaren Energien ist im Gegensatz zu zentralen Großkraftwerken durch eine Vielzahl unterschiedlicher Anlagen und Anbieter – von der Eigenheimversorgung bis zu den Stadtwerken – möglich, und es würden Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen in ihre Errichtung und ihren Betrieb eingebunden. Das schafft Arbeitsplätze in unserer Region.
(Bernd Giese, Oskar Gulla)
Freie Energie für alle!…
Wahrlich eine provokative Headline, aber wer ärgert sich nicht über seine Nebenkostenabrechnung und die darauf enthaltene Anpassung des Strompreises, die natürlich nach oben tendiert. Ob der Film „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ von Carl-A. …