Förderung des Festlandstourismus: Während der Tourismus auf der Insel Usedom an seine Kapazitätsgrenzen stößt, haben zum Beispiel die Brohmer Berge, das Stettiner Haff, Peene- und Randowtal noch viel Potential. Wir brauchen aber den Blick für das Ganze. So vertragen sich Massentierhaltung und monotone Agrarwüsten gar nicht mit Tourismus.
Die Schule bleibt am Ort: Kurze Beine, kurze Wege! Kreativität und Mut zu neuen Wegen sind bei sinkenden SchülerInnenzahlen gefragt. Auch Ansätze wie jahrgangsübergreifender Unterricht dürfen kein Tabu sein. Für die Zukunft unserer Kinder, das Leben in der Gemeinde und ein familienfreundliches Wohnumfeld muss Geld in die Hand genommen werden.
Sicherung der Gesundheitsfürsorge: Bessere Verbindung der ambulanten und stationäre Versorgung, Einbeziehung nichtärztlicher Gesundheitsberufe. Das Gesundheitshaus Woldegk als Vorbild: Es wird eine Praxis eingerichtet, in der Fachärzte an ein oder zwei Wochentagen Sprechstunden anbieten, ein Pflegestützpunkt einzieht, eine AGnES-Kraft (Gemeindeschwester) ihren Sitz hat. Telemedizin unterstützt die Ärzte.
Nicht nur verwalten. Gestalten!
Stefan Fassbinder