Oper im Wohnzimmer – Opernabend im Grünen Freiraum Anklam

Ulrike Berger
Ulrike Berger

Am Donnerstag, den 10. September um 19 Uhr findet im Grünen Freiraum Anklam, Burgstr. 9, eine Gastaufführung der OPERNALE 2015 statt. Der Verein OPERNALE hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen sogenannter Wohnzimmer-Konzerte Kultur in ganz Mecklenburg-Vorpommern an ungewöhnlichen Orten zu verbreiten.

Bei unserem Gastspiel werden u.a. Werke aus dem Stück „Ist Lieb ein Feuer“ über die Greifswalder Barockdichterin Sibylla Schwarz aufgeführt, aber auch andere Stücke aus dem OPERNALE-Repertoire wie „Die Bettlerdamen“, „Der Schauspieldirektor“ und „Die Bettleroper“.

Dazu Ulrike Berger, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wir freuen uns, dass wir einer von 15 ausgewählten Gastgebern der OPERNALE Wohnzimmerkonzerte sein dürfen und möchten diesen wunderbaren Abend mit anderen Kulturinteressierten teilen.“

Der Einritt ist kostenlos, da aber das Platzangebot begrenzt ist, bitten wir Sie, Karten unter der Telefonnummer 03834-8549122 zu reservieren.

Nach der Vorstellung ist Zeit den Abend mit der Gastgeberin Ulrike Berger ausklingen zu lassen und in der Wanderausstellung über Sibylla Schwarz mehr über die Greifswalder Barocklyrikerin und Feministin zu erfahren. Sibylla Schwarz verstarb fiel zu früh im Alter von 17 Jahren inmitten des 30jährigen Krieges. Sie hinterließ uns dennoch einen kleinen Schatz an Gedichten und Liedern, die geprägt sind von ihrem Gespür für Zwischentöne und menschliche Regungen.

Die Wanderausstellung kann vom 1. bis 31.September 2015 dienstags von 11 bis 16:30 Uhr und mittwochs 9:30 bis 15 Uhr besucht werden. Die Vernissage der Ausstellung mit Einführung und anschließender Filmvorführung „Sibylla Back in Town“ findet eine Woche zuvor, am 3. September um 19 Uhr ebenfalls in der Burgstraße 9 in Anklam statt.

Bildquellen

  • Ulrike Berger – Porträt: Grüne Vorpommern-Greifswald, Photo: Tobias Linke | CC BY-SA 3.0

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.