Öffentliche Veranstaltung zum Parken in Innenstadt und Fleischervorstadt

Seit das Auto zum Massengut wurde ist es ein Problem: das Parken!
Seit das Auto zum Massengut wurde ist es ein Problem: das Parken!

Die Parkstrategie in Innenstadt und Fleischervorstadt sollte auf breite Füße gestellt werden. Wir -die bündnisgrüne Bürgerschaftsfraktion- sind sehr erfreut, dass jetzt aktuelle Zahlen zum Parkraum und zum Parkverhalten in diesen beiden Stadtteilen vorliegen. Dies war eine unserer grundlegenden Forderungen im Rahmen der Fortschreibung des ISEK für Innenstadt und Fleischervorstadt im vergangenen Jahr. Ihr wurde nun durch die Greifswalder Parkraumgesellschaft (GPG) und die Ingenieurplanung Ost (IPO) sehr rasch
und umfänglich Rechnung getragen.

Aus Fraktionssicht genügt es jedoch nicht, die neuen Zahlen zum Parkraum in diesen Stadtteilen in politischen Gremien vorzustellen. Die betroffenen Anwohner/-innen, aber auch die Pendler/-innen müssen die Möglichkeit bekommen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Daher wird die Bürgerschaftsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine
öffentliche Veranstaltung zum Parkraum Innenstadt und Fleischervorstadt
anbieten.
Am Mittwoch, den 29. Juni, werden auf Einladung der Fraktion Mitarbeiter von IPO die Zahlen noch einmal vorstellen und gemeinsam mit dem Geschäftsführer der GPG, Detlef Borchert, für Fragen zur Verfügung stehen. Wir Bündnisgrünen wollen zuhören und Ideen der Betroffenen zur Lösung der angespannten Parksituation in den Wohnvierteln diskutieren und nach Abwägung in den poltischen Prozess mitnehmen.

Frauke Fassbinder

2 Kommentare bei „Öffentliche Veranstaltung zum Parken in Innenstadt und Fleischervorstadt“

  1. Sehr geehrte Frau Dr. Fassbinder,
    normalerweise beteilige ich mich nicht an Beiträgen auf Seiten politischer Gruppierungen und möchte hier einmalig eine Ausnahme machen.

    „Wir Bündnisgrünen wollen zuhören und Ideen der Betroffenen zur Lösung der angespannten Parksituation in den Wohnvierteln diskutieren und nach Abwägung in den poltischen Prozess mitnehmen.“

    Auf Initiative der LINKEN gab es 2014 im Rathaus eine sehr gut besuchte öffentliche Podiumsveranstaltung zum Thema Parken. Soweit ich mich erinnern kann, saßen neben mir auf der Tribüne u.a. Vertreter des Ortsrates, der Bürgerschaft und der Verwaltung. Von den Gästen gab es zahlreiche Fragen und Hinweise, die beantwortet und diskutiert worden sind. Bei dieser Gelegenheit habe ich bereits angekündigt, dass mit der Umsetzung des im Dezember 2010 von der Bürgerschaft beschlossenen Parkraumkonzeptes ab Herbst 2014 erneute Zählungen in den Gebieten vorgenommen werden.

    In der Folgezeit fanden im Zuge der Fortschreibung des Rahmenplanes Innenstadt/Fleischervorstadt weitere Veranstaltungen statt, bei denen sich die Betroffenen mit ihren Stellplatzproblemen zahlreich eingebracht haben. Zusätzlich wurden in dem Zusammenhang mit einem standardisierten Fragebogen ca. 400 Haushalte u.a. zum Thema Mobilität interviewt. Die Ergebnisse der Haushaltbefragung sind repräsentativ. Die Auswertung ergab, dass das Thema Parken als wichtige zu lösende Aufgaben benannt wurde.

    Bei meiner Zusage zur Teilnahme an der von Ihnen im Juni 2016 geplanten Veranstaltung bin ich davon ausgegangen, dass die Bündnisgrünen sich dort zu den Ergebnissen der Evaluierung positionieren und ihre eigenen, umsetzbaren Vorschläge zur Problemlösung vorstellen möchten.

    Beste Grüße
    Detlef Borchert
    GPG mbH

    1. Frauke Fassbinder sagt: Antworten

      Sehr geehrter Herr Borchert,

      erlauben Sie mir, als Antwort aus meiner mail an Sie vom 6.5. zu zitieren: „Zunächst das Wichtigste: wir haben uns verständigt und möchten die öffentliche Veranstaltung gerne am Mi., den 29.6., 19 Uhr, im Bürgerschaftssaal durchführen. Dies war ja einer der Termine, an denen Sie teilnehmen können. Daher haben wir diesen Termin gewählt und freuen uns, dass Sie dabei sind.
      Kurz noch zu Ihrer mail:
      Es geht in der Veranstaltung nicht um die Positionierung der GRÜNEN, sondern darum, die betroffenen Anwohner_innen zu beteiligen und ihnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam Ideen und Lösungen für ihr Parkproblem zu entwickeln (Stichwort: Bürger_innenbeteiligung).“

      Ich freue mich, dass unser Fraktionsvorsitzender Alexander Krüger die Missverständnisse in seinen Telefonaten mit Ihnen heute morgen ausräumen konnte und wir uns demnächst zur Besprechung des Veranstaltungsablaufs treffen werden.
      Beste Grüße
      Frauke Fassbinder

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.