Schädlingsbekämpfung per Hubschrauber

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim soll per Hubschrauber ein Gift gegen den Eichenspinner ausgebracht werden, wie das Amt Parchimer Umland mitteilt:

Die Bekämpfung erfolgt aus der Luft mittels eines Hubschraubers. Die Spritzarbeiten werden von einem in dem Bereich der Schädlingsbekämpfung aus der Luft erfahrenem Unternehmen durchgeführt. Der Einsatz von Hubschraubern hat vielfältige Vorzüge gegenüber anderen Verfahren.
Durch die Rotordüsen wird das Mittel zielgenau auf die Bäume aufgetragen und innerhalb der Baumkrone verwirbelt, um eine maximale Benetzung zu erreichen.
Wie allgemein üblich ist eine Absperrung der Streckenabschnitte erforderlich. Diese wird im Einzelfall jeweils ca. 15 Minuten betragen. Die genaue Zeit ist von der Länge und der Lage der Strecke abhängig.

Dies birgt erhebliche Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt, auch wenn alle diese nicht unter die Rubrik „Eichenspinner“ fallen.

Nähere Informationen gibt es hier, hier und hier.

Außerdem werden Unterschriften gesammelt. Eine Liste kann mensch sich hier herunterladen und, möglichst ausgefüllt, umgehend senden an:

Frau
Ingrid Lüth
Störstr. 6
19086 Plate

Ein Kommentar bei „Schädlingsbekämpfung per Hubschrauber“

  1. Karate Forst flüssig, handelt es sich um die Giftbrühe von Syngenta?!

    Im EG-Sicherheitsdatenblatt steht unter 2. Mögliche Gefahren geschrieben: Gesundheitsschädlich beim Einatmen und Verschlucken. Sensibilisierung durch hautkontakt möglich. Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.

    Im Anhang ist zu lesen:Dipel ES – Verkehrsfähigkeit von Biozid-Produkten: Der Wirkstoff wird nicht im Rahmen des Wirkstoffverfahrens bewertet, da der Hersteller keinen Antrag auf Anhang- I -Aufnahme gestellt hat. Status im Biozid-Verfahren: Nicht zulässig

    Sitzt irgendwo ein Schweinepriester, ein Lobbyist, der für Syngenta die Gesundheit unserer Kinder, Tiere, Gewässer usw. auf´s Spiel setzt?
    Sind die Leute in den Amtsbuden von Sinnen?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.