Einladung zu Lesungen in Greifswald und Anklam

Ulrike Berger, Mitglied der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag, lädt in der kommenden Woche zu zwei Lesungen ein:

Mo., den 7. Juli, 20 Uhr, Grünes Büro, Steinbeckerstr. 33/34, Greifswald: Lesung mit Ulrich Holbein
In seinem Buch: „Mehr Grün! – Dschungelbuch zwischen Kahlschlag und Stadtbegrünung“ hält Ulrich Holbein unserer naturfernen Gesellschaft einen humoristischen Spiegel vor. Bei aller Gesellschaftskritik spricht aus dem grünen Sprachkunstwerk vor allem eine tiefwurzelnde Liebe zum Reich der Bäume, Wälder und Wiesen.
Veranstaltung in Kooperation mit „think-oya“ (weitere Lesung am 6. Juli, 15 Uhr im Duft- und Tastgarten Papendorf (bei Lassan)

Do., den 10. Juli, 18 Uhr, Grüner Frei-Raum, Burgstr. 9, Anklam: Lesung mit Dr. Harry Waibel
Für seine neueste Studie „Der gescheiterte Anti-Faschismus der SED – Antisemitismus und Rassismus in der DDR“ recherchierte Dr. Harry Waibel zu neo-nazistischen, rassistischen und antisemitischen Propaganda- und Gewalttaten in der DDR. Antisemitismus und Rassismus waren Bestandteil des öffentlichen Lebens in der DDR und wurden von der SED konsequent geheim gehalten.
Dr. Harry Waibel wird in seiner Lesung auch den Gründen dafür nachgehen und stellt seine Thesen zur Diskussion.
Die Lesung erfolgt im Rahmen der Finissage zur Ausstellung der Amadeu-Antonio-Stiftung: „Das hat´s bei uns nicht gegeben – Antisemitismus in der DDR“ (Grüner Frei-Raum Anklam, Öffnungszeiten: dienstags, 11-15 und 19-20 Uhr, donnerstags, 11-17 Uhr).

Zu beiden Veranstaltungen und zum Besuch der Ausstellung in den letzten offenen Tagen herzliche Einladung.

Frauke Fassbinder

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.