Christoph Oberst, für die Bürgerschaftsfraktion im Ausschuss für Sport, Soziales und Jugend, teilte uns heute mit: Gerade bin ich zum ersten Mal mit dem Bus über den Marktplatz gefahren. Die Bezeichnung „Rathaus“ für die neue Bushaltestelle in der Bachstraße ist irreführend. Ich konnte vom Bus aus beobachten, dass Fahrgäste vor dem Rathaus auf den Bus warteten. Wahrscheinlich dachten sie, dass sich die Haltestelle wie früher in Höhe der Touristeninformation befindet. Tatsächlich befindet sich die Bushaltestelle aber in der Bachstraße unmittelbar vor dem neuen versenkbaren Poller. Dieser funktionert sogar noch einwandfrei und der Bund der Steuerzahler hat bisher auch noch keine übermäßigen Kosten moniert.
Allerdings ist die Bachstraße sehr eng. Bei Falschparkern, wie heute morgen geschehen, können die Busse nicht manövrieren und stauen sich, was zu Verspätungen führt
Leider ist die Kleine Anfrage unserer Bürgerschaftsfraktion (siehe blog-Beitrag) noch nicht beantwortet und auch die Informationen der Stadtwerke zur neuen Linie waren bisher mehr als dürftig. Ich bin auf die Antworten gespannt. Vielleicht bekommen wir sie ja noch als Weihnachtsgeschenk.