In der Krise: Der FC Bayern (die SPD)

Das hatten sich die Verantwortlichen anders vorgestellt. Nach dem gescheiterten Experiment mit Jürgen Klinsmann (Kurt Beck) sollte unter einem neuen Trainer alles besser werden. Louis van Gaal (Frank-Walter Steinmeier) galt aufgrund seiner unbestrittenen Reputation als der richtige Mann, so sahen es jedenfalls Manager Uli Hoeneß (Franz Müntefering) und Vorstandschef Kalle Rummenigge (Kajo Wasserhövel).

Übersehen wurde allerdings, dass ein zentrales Problem ungelöst blieb. Die Zusammenstellung der Mannschaft nämlich war weiterhin ungeeignet, die hohen Ansprüche zu erfüllen. So steht im Tor weiterhin kein würdiger Nachfolger für Oliver Kahn (Peter Struck). Weder Michael Rensing (Thomas Oppermann) noch Jörg Butt (Olaf Scholz) besitzen derzeit internationales Format.

Im defensiven Mittelfeld setzt van Gaal weiter auf Kapitän Mark van Bommel (Peer Steinbrück), obwohl dessen ruppige Spielweise längst nicht mehr als modern gelten kann. Für den teuren Neuzugang Anatoli Tymoshchuk (Andrea Nahles) muss daher erst der richtige Platz auf dem Spielfeld gefunden werden. Die Stabilität der Hintermannschaft lässt insgesamt zu wünschen übrig, auch weil man glaubte, auf die bewährten Kräfte Lúcio (Martin Schulz) und Zé Roberto (Hermann Scheer) verzichten zu können. Neuzugang Edson Braafheid (Udo Folgart) darf hingegen jetzt schon als Fehleinkauf gelten. Und dass Christian Lell (Ulla Schmidt) zu den Schwachstellen der Mannschaft gehört, ist schon länger bekannt.

Auch im Offensivbereich gibt es viele Fragezeichen. Der schwerfällige Mittelstürmer Luca Toni (Sigmar Gabriel) passt nicht mehr ins System, ist zudem allzu abhängig von den Vorlagen anderer (Bündnis 90/Die Grünen). Miroslav Klose (Jens Böhrnsen) scheint sich nur in Bremen wohlzufühlen, so dass dem jungen Thomas Müller (Manuela Schwesig) zu viel Verantwortung aufgebürdet wird. Franck Ribéry (Klaus Wowereit) kämpft mit Verletzungen und mangelnder Akzeptanz bei Trainer und Mannschaft, Philipp Lahm (nach einer geeigneten Besetzung wird händeringend gesucht) kann es alleine nicht richten.

Die letzten Hoffnungen ruhen nun auf Neuzugang Mario Gómez (Christoph Matschie) und dem Last-Minute-Einkauf Arjen Robben (Heiko Maas). Mit ihnen sei es möglich, nach dem verkorksten Saisonauftakt nun endlich durchzustarten, so Pressesprecher Markus Hörwick (Hubertus Heil).

Auffällig ist allerdings die Zurückhaltung von Aufsichtsratschef Franz Beckenbauer (Gerhard Schröder), der tunlichst die Nähe zur Mannschaft zu vermeiden sucht, um nicht ebenfalls in den Sog des Abwärtsstrudels zu geraten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.