Beschlussvorlage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Nach den Ausführungen des zuständigen Dezernenten R. Arenskrieger in der Sitzung der Bürgerschaft am 28. September muss in der Loitzer Straße dringend etwas für die Verkehrssicherheit getan werden. Nach seinen Aussagen fahren sehr viele Autos dort viel zu schnell, so dass es den Fußgängern kaum möglich ist, sicher die Straße zu überqueren.
Deswegen bringt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Beschlussvorlage in die nächste Ausschussrunde im Januar ein. Darin wird gefordert:
Die Verwaltung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird beauftragt, geeignete Maßnahmen für die Verkehrssicherheit in der Loitzer Landstraße zu prüfen und umzusetzen.
Wir müssen rasch handeln, denn derzeit werden an der Loitzer Landstraße eine KiTa sowie ein Einkaufszentrum gebaut. Die unsichere Situation erschwert nicht zuletzt den Zugang zu diesen beiden Einrichtungen. Nach den Äußerungen des Baudezernenten – „die meisten fahren 70 km/h“ – ist es unverständlich, warum die Verwaltung noch nicht gehandelt hat.
Daher wird die Verwaltung beauftragt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die zur Geschwindigkeitsreduzierung der durchfahrenden Kraftfahrzeuge und damit nachhaltig zu mehr Verkehrssicherheit in der Straße führen.
Dabei kann es sich sowohl um verstärkte oder fest installierte Kontrollen als auch um bauliche Installationen zur Verkehrsberuhigung oder um eine Kombination von beidem handeln. Außerdem ist die Anlage eines beidseitigen Gehweges dringend erforderlich.