Fahrrad im ICE: Bahn verweist auf Wettbewerber, die es gar nicht gibt

Wir veröffentlichen an dieser Stelle gerne eine Pressemitteilung des bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten Anton Hofreiter.

Die Bundesregierung hat ein Pilotprojekt zur Fahrradmitnahme im ICE gestoppt. In der  Antwort auf eine entsprechende Frage sagte das Ministerium von Minister Ramsauer, dass es der unternehmerischen Verantwortung der Bahn und den Marktkräften beim Wettbewerb im Schienenfernverkehr vertraue. Dazu erklärt Anton Hofreiter, Sprecher für Verkehr:

Minister Ramsauer ist es offenkundig völlig egal, ob Reisende in der Bahn ein Fahrrad mitnehmen können oder nicht. Auch die Förderung des wachsenden Fahrradtourismus interessiert ihn nicht. Der Minister ringt sich nicht einmal zu einem Lippenbekenntnis wie seine Vorgänger durch. Stattdessen rudert er gleich zurück. Für Jemanden der sich zu Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Bahnverkehr bekennt, ist dies ein ausgesprochenes Armutszeugnis, gerade und vor allem wenn er sich dabei auf Wirtschaftlichkeit beruft.

Der Fahrradtourismus hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen und ist zu einem eigenen Wirtschaftsfaktor geworden. Doch im Fernverkehr der Deutschen Bahn AG verringert sich das Angebot der Fahrradmitnahme. Das Netz an Fernverkehrsverbindungen der Bahn, das es ermöglicht, Fahrräder mitzunehmen, ist lückenhaft und durch häufiges Umsteigen sowie lange Fahrzeiten so unattraktiv, dass sich ein überregionaler Radtourismus in Deutschland nicht weiter entwickeln kann.

Der Hinweis des Ministeriums auf die „Marktkräfte im Fernverkehr“ ist eine Frechheit. Offenbar weiß das Ministerium nicht, dass es im Schienenfernverkehr keinen Wettbewerb gibt. Von winzigen Ausnahmen abgesehen gibt es nur die DB, die kein Interesse an Fahrradmitnahme hat. Den Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern bleibt offenbar nichts anderes, als auf einen anderen Verkehrsminister zu warten, der sich um die Belange der Reisenden kümmert.

Bliebe noch zu ergänzen, dass sich die Bahn durch die Reservierungspflicht im IC/EC und den dafür notwendigen Vorlauf weitere KundInnen vom Leib hält sowie der Hinweis, dass man im Eurostar, mit dem der ICE ja gerne in Wettbewerb treten möchte, zwar unbequem sitzt, aber immerhin ein Fahrrad mitnehmen kann.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.