Sozialschmarotzer

Mit dem gestrigen OZ-Artikel „Immer mehr Hartz -IV-Betrüger fliegen auf“ hat sich bereits der OZ-Blog ausführlich beschäftigt. Was ich insbesondere in dem Artikel vermisse, ist der Grund, warum dies angeblich so sein soll. Solche Schlagzeilen suggerieren doch eine Zunahme des Sozialbetruges durch ALG II-Berechtigte.

Andere Medien klären auf: Eine Sprecherin der Nürnberger Behörde sagte der Süddeutschen Zeitung: ‚Wir bearbeiten Leistungsmissbrauch konsequent. Die Zahlen sagen aber nicht, dass immer mehr Hartz-IV-Empfänger betrügen.‘ Vielmehr werde damit bestätigt, dass die Mitarbeiter in den Jobcentern ‚heute stärker sensibilisiert und besser qualifiziert sind‘.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.