Gegen gewaltverherrlichende, rassistische, menschenverachtende und zu Gewalt aufrufende „Musik“ – für ein demokratisches Vorpommern!
Am 27. Juli sollen in Viereck und in Finowfurth Rechts-Rock-Konzerte der übelsten Sorte (Frauen und Kinder sollen laut Aufruf zu Hause bleiben) stattfinden. Die rechtsextreme Gruppierung «Märkische Skinheads88» hat Rechts-Rock-Konzerte für Viereck (Kreis Vorpommern-Greifswald) und Finowfurt (Landkreis Barnim) in Brandenburg angemeldet. Die Texte der gewaltverherrlichenden Gruppen sind rassistisch, nationalistisch und antisemitisch. Zudem wird zu Gewalt gegen Andersdenkende aufgerufen. Deshalb muss solchen Konzerten überall aktiv begegnet werden. Die demokratischen Parteien im Landkreis Vorpommern-Greifswald rufen dazu auf, an diesem Tag am Ort des Konzerts zusammenzukommen und laut gegen rechtsradikales Gegröhle zu protestieren.
Die Freiheit der Kultur muss gegen die Verbreitung menschenverachtenden Gedankenguts in Schutz genommen werden – daher bitten die demokratischen Parteien im Landkreis Vorpommern-Greifswald um Teilnahme an den Protestaktionen zum Konzert.
Federführend für die Protestaktionen ist das Aktionsbündnis „Vorpommern : weltoffen, demokratisch, bunt“, in dem die demokratischen Parteien neben vielen anderen Menschen, Organisationen, Verbänden u.a. vertreten sind. Das Aktionsbündnis wird auch die genaueren Umstände der Protestaktionen bekanntgeben. Wir bitten alle, die für einen demokratischen Kreis Vorpommern-Greifswald eintreten, an diesem Tag gegen das menschenverachtende Rechts-Rock-Konzert ihre Stimme zu erheben und sich an den friedlichen Protestveranstaltungen zu beteiligen!