Fischsterben in der Peene – Fragen über Fragen

Am Montag 7.9.2015 tagt der Umweltausschuss des Kreises Vorpommern-Greifswald und wird sich schwerpunktmäßig mit der Umweltkatastrophe in der Peene im Anklamer Bereich beschäftigen. Dort waren Anfang der Woche tausende tote Fische entdeckt worden. Verursacht wurde laut letzten Informationen das Fischsterben durch etwa 1 Mio. Liter Bio-Ethanol, die aus der Anklamer Bio-Ethanol Firma (Tochterfirma der Zuckerfabrik) ausgelaufen waren. Wie das passieren konnte ist völlig unklar und muss dringend durch eine unabhängige Kommission aufgeklärt werden. Auch wer die Kosten dieser Katastrophe, die bis jetzt noch gar nicht abzusehen sind, trägt, ist völlig unklar. Die Sitzung des Umweltausschusses ist öffentlich, beginnt um 17:00 Uhr und findet in Relzow, Libnower Landstraße im ehemaligen Armeeobjekt statt.

Kristin Wegner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.