Es grünt so grün, … Opernale-Abend in Anklam

Opernale Anklam
Opernale Anklam

Die Opernale-Aufführungen stehen schon seit nunmehr fünf Jahren für einen Kulturaustausch der besonderen Art.

Daher ist es wenig verwunderlich, dass auch das einzige Wohnzimmerkonzert in Anklam, im Wahlkreisbüro der grünen Landtagsabgeordneten Ulrike Berger, zu einem einmaligen Abend für alle Beteiligten wurde.

Die zweistündige Veranstaltung hinterließ mitgerissene Zuschauer und eine begeisterte Gastgeberin: „Die Opernale hier in meinem Anklamer Büro zu haben und nicht nur Gast, sondern auch Gastgeberin sein zu dürfen, ist schon ein ganz besonderes Gefühl“, so Ulrike Berger.

Das Wohnzimmerkonzert 2015 stand ganz im Zeichen einer Zeitreise zurück in die Opernale-Geschichte, moderiert durch die künstlerische Leiterin Henriette Sehmsdorf. Im Anschluss durfte das Publikum schließlich selbst aus einem vielfältigen Angebot darüber entscheiden, welche seiner Lieblingsstücke dargeboten werden sollten.

Umrahmt wurde die gesamte Vorstellung durch die derzeit im Wahlkreisbüro gastierende Wanderausstellung zur bekannten Barockdichterin Sibylla Schwarz. Gleichzeitig wurde so eine thematische Verbindung zur Opernale 2014 mit dem Titel „ISt Lieb‘ ein Feur“ aufgebaut, welche sich ebenfalls dem Schicksal der vorpommerschen Lyrikerin widmete.

Die private Atmosphäre des kleinen Wohnzimmerkonzerts übertrug sich auch auf Gesang und Darstellung der Sängerin Barbara Ehwald (Sopran) und ihrem Kollegen Bernhard Leube (Bass), die mit Charme, Witz und musikalischem Können überzeugten. Dauerten die kleinen Umziehpausen etwas länger, wurde mit Hilfe der Moderation von Henriette Sehmsdorf gekonnt improvisiert. Vervollständigt wurde die Opernale-Besetzung durch den gebürtigen Ahlbecker Benjamin Saupe, dessen Spiel ein Genuss war. Trotz des kleinen Raumes bot das Wohnzimmerkonzert eine tolle Akustik.

Die Opernale hat sich mit ihrer diesjährigen Wohnzimmer-Tournee einmal mehr unentbehrlich im ländlichen Raum gemacht.

Christoph Oberst

Christoph Oberst

Christoph ist Teil des Kreisvorstandteams und Mitglied der Greifswalder Bürgerschaft und Geschäftsführer der Kreistagsfraktion.
Christoph Oberst

Letzte Artikel von Christoph Oberst (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.