Freude über StraZe-Erfolg

Die Greifswalder Bürgerschaftsfraktion Bündnis ’90/Die Grünen-Forum 17.4 freut sich mit dem Verein Kultur- und Initiativenhaus über seinen Erfolg bei dem bundesweiten Wettbewerb „Nationale Projekte des Städtebaus“.Das Bundesbauministerium gab heute bekannt, dass die Stralsunder Straße 10/11 (STRAZE) in die Liste der Nationalen Projekte des Städtebaus 2017 aufgenommen wurde. Damit erhält sie 600.000 € Fördermittel vom Bund. Die Stadt steuert zusätzlich 300.000 € zur Sanierung des Hauses bei.

„Die Auszeichnung der STRAZE ist eine hervorragende Nachricht für Greifswald“, so Alexander Krüger, Vorsitzender der Fraktion B’90/Die Grünen-Forum 17.4. „Der Verein macht die STRAZE nicht nur zu einem Vorzeigeprojekt für generationenübergreifendes Wohnen, sondern auch zu dem kulturellen und zivilgesellschaftlichen Zentrum, das es lange war.“

„Es zahlt sich aus, dass Greifswald an der Unterstützung für die STRAZE festgehalten hat“, so Peter Madjarov, Bauausschussmitglied für B’90/Die Grünen/Forum 17.4. Nachdem die STRAZE im letzten Jahr beim Bundeswettbewerb knapp gescheitert war, wurde sie von der Greifswalder Bürgerschaft erneut ins Rennen geschickt und hatte nun als einziges Projekt aus Mecklenburg-Vorpommern Erfolg. „Unsere Fraktion hat sich von Beginn an für die Nominierung der STRAZE eingesetzt. Die bundesweite Anerkennung ist auch ein Signal dafür, dass Greifswald auch andere Wege beschreitet und mit Hilfe der Zivilgesellschaft die Stadt lebenswerter machen kann. Die Fortschritte, die wir in der Stralsunder Straße in den letzten Monaten erleben, lassen erahnen, welche Wirkung das Projekt haben wird. Umso mehr freut uns die bundesweite Anerkennung“, so Madjarov abschließend.

http://m.bmub.bund.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Staedtebaufoerderung/nationale_projekte_staedtebau_projektauswahl_2017_bf.pdf

Alexander Krüger

Alexander Krüger

Alexander ist Fraktionsvorsitzender der Fraktion „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Forum 17.4“ in der Greifswalder Bürgerschaft und war bereits mehrere Jahre im Kreisvorstand der Grünen.
Alexander Krüger

Letzte Artikel von Alexander Krüger (Alle anzeigen)

Über Alexander Krüger

Alexander ist Fraktionsvorsitzender der Fraktion „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Forum 17.4“ in der Greifswalder Bürgerschaft und war bereits mehrere Jahre im Kreisvorstand der Grünen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.