Fahrzeuge mit der Scuderi-Technologie verwenden einen neuartigen, nachgewiesenen thermodynamischen Prozess. Diese neue Technologie wird von vielen als der potenziell größte Fortschritt bei Verbrennungsmotoren seit der Erfindung des Otto-Prinzips vor mehr als 130 Jahren betrachtet. Dank eines einzigartigen Verbrennungsvorgangs zeichnet sich der Scuderi-Motor im Vergleich zu herkömmlichen Motoren durch mehr Leistung, höhere Effizienz und geringere Emissionen aus. Durch Hinzufügen eines Luftspeichertanks zwischen den gepaarten Zylindern kann der Scuderi-Motor zudem in einen Scuderi Druckluft-Hybrid Fahrzeuge umgewandelt werden. Ein Vorteil eines Scuderi Druckluft-Hybrid Fahrzeuges gegenüber Elektro-Hybrid Fahrzeuges ist die Beladung mit Druckluft innerhalb weniger Sekunden.
Vorteilhaft wäre der Einsatz von Scuderi Druckluft-Hybrid Fahrzeugen in Mecklenburg-Vorpommern. Durch den stetigen Ausbau von Offshore-Windpark nehmen die Schwankung innerhalb des Stromnetzes deutlich zu. Bei einem Überangebot an Strom, könnte überschüssiger Strom als Druckluft für Scuderi Hybrid Druckluft Fahrzeuge erzeugt werden.
Zitat aus dem verlinkten Wikipediartikel:
„Bisher sind jedoch keine namhaften Veröffentlichungen oder andere wissenschaftlich exakte und überprüfbare Aussagen zu diesem Motor bekannt.“
Hm….
Am 07.09.2011 gab es die folgende Verlautbarung im Pressportal:
Scuderi-Motor in Kleinwagen unterbietet Verbrauch und Emissionen der sparsamsten Autos dieser Klasse