Theater: Das Volk ist schon initiativ. Wann wird der Landtag nachziehen?

Die Schweriner Volkszeitung befasste sich am Freitag ausführlich mit der Anhörung des Kulturausschusses anlässlich der erfolgreichen Volksinitiative.
Die Darstellung macht deutlich, dass alle bekannten Probleme angesprochen werden, deutet aber auch an, dass das Ministerium um Mathias Brodkorb an einer grundlegenden und ernsthaften Lösung nur mäßig interessiert ist. Wenn schon die gleichzeitige Anwesenheit von Minister und Staatsekretär eine Meldung wert ist, was soll dann inhaltlich noch zu erwarten sein?
Unser Wunsch wäre es gewesen, für Auswahl Sachverständiger und Stellungnahmen mehr Zeit zu nehmen und zu gewähren.
Immehin war auch das Theater Vorpommern in der Debatte gut vertreten. Neben Geschäftsführer Rainer Steffens konnte mit der stellvertretenden Balletdirektorin Sabrina Sadowska auch eine Vertreterin der Künstlerinnen und Künstler ihre Sicht darlegen.
Am Mittwoch gab es unter den Sachverständigen offensichtlich eine klare Mehrheit für die Belange der Kunst und gegen die Zahlendreherei am Schreibtisch.
Auf das nächste Theaterkonzept des Kulturministeriums sind wir so oder so gespannt.

Theater muß sein!

Bildquellen

  • Theater muß sein!: Bildrechte beim Kreisverband

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.