Erstmals vor einer Bundestagswahl entscheiden am 8. und 9. Juni alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN darüber, welche Projekte wir bei einer Regierungsbeteiligung als Erstes angehen. Der Mitgliederentscheid ist aber mehr als eine Abstimmung: Wir wollen ihn nutzen, um noch einmal über die wichtigsten grünen Projekte zu diskutieren.
Der Mitgliederentscheid unterteilt sich in drei Teile: eine Online-Debatte, die Diskussion und Abstimmung am 8. und 9. Juni in den Kreisverbänden sowie die Auszählung und die Bekanntgabe des Ergebnisses.
Nach der Bundesdelegiertenkonferenz Ende April können alle Mitglieder bis zum 7. Juni über die Projekte zunächst online diskutieren und für einzelne Projekte um Unterstützung werben. Dabei können Beiträge per Online-Voting bewertet werden. Die Verfasserinnen und Verfasser jener Beiträge, die dabei die meisten Stimmen erhalten, werden zu einer zentralen Veranstaltung des Mitgliederentscheids in Berlin eingeladen. Dort haben sie die Möglichkeit, noch einmal für ihre favorisierten Projekte zu werben.
Auf Versammlungen der Kreisverbände und einem zentralen Event in Berlin diskutieren und entscheiden alle grünen Mitglieder am zweiten Juniwochenende über die wichtigsten grünen Projekte für eine Regierungsbeteiligung. Die Stimmzettel werden mit der Mai-Ausgabe der Mitgliederzeitschrift schrägstrich an jedes Mitglied, das bis zum 5. Mai 2013 bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingetreten ist, verschickt.
Wer verhindert oder krank sein sollte, kann seine Wahlunterlagen auch als Briefwahlunterlagen nach Berlin einschicken.
In diesem Blog werden in dieser Woche noch weitere Informationen zum grünen Mitgliederentscheid zu lesen sein.
interessantes Experiment. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.