Krise? Zumindest nicht auf dem Arbeitsmarkt,

so scheint es. Morgen stehen sie in der Zeitung, die neuesten Arbeitslosenzahlen: ca. 3, 472 Millionen Arbeitslose werden gezählt.

Es macht zwar keinen Spaß mehr, aber zum erneuten Male muss darauf hingewiesen werden, dass dies nur die offiziellen Zahlen sind, so wie sie von der Bundesagentue für Arbeit gezählt werden. Würde seriös gerechnet, kämen wir auf ca. 4, 625 Millioenen Arbeitslose, wenn Menschen in Ein-Euro-Jobs, in Weiterbildungsmaßnahme, über 58-jährige etc. mitgezählt würden. Diese und andere fallen aus der Statistik. Warum, erschließt sich mir unter sachlichen Gesichtspunkten nicht. Hier sind die Zahlen nachzulesen.

Noch schlechter, aber auch ehrlicher, würden die Zahlen, wenn gleichzeitig in der öffentlichen Wahrnehmung  die Zahl der ALG-Empfänger eine Rolle spielen würde. Im August 2009 bekamen ca. 5, 96 Millionen Menschen in der BRD ALG I oder ALG II, wie das Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe hier veröffentlichte.

2 Kommentare bei „Krise? Zumindest nicht auf dem Arbeitsmarkt,“

  1. „Diese und andere fallen aus der Statistik. Warum, erschließt sich mir unter sachlichen Gesichtspunkten nicht.“

    Vielleicht erschließt es sich, wenn bedacht wird, dass Wahljahr ist und die Bonzen wiedergewählt werden wollen (Weil wir sooo gut sind, weil wir alles im Griff haben, weil ohne uns alles vielviel schlechter wäre!). Ist doch ein sachlicher Gesichtspunkt.

    Übrigens: Selbst dreieinhalb Millionen Arbeitslose sind eine überstattliche Zahl. Ich habe mich noch nicht an sie, die Millionen, gewöhnt.

    1. Lieber Lupe,
      schon klar. Ich wollte auch nicht die Anzahl der dreieinhalb Millionen Arbeitslosen herunter spielen, sondern lediglich, wie viele andere auch, auf die Diskrepanz zwischen offiziellen und tatsächlichen Zahlen hinweisen.
      Schön, wieder von und bei Ihnen zu lesen…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.