Am gestrigen Freitagabend lud der grüne Landesverband zum Umzug der Landesgeschäftsstelle und zur Eröffnung des Europabüros. Die durchaus nicht zu engen Räumlichkeiten (warum nur sind die Mieten in Schwerin wesentlich niedriger als in Greifswald?) konnten gleichwohl den großen Andrang kaum fassen. Der Kreisverband Greifswald-Uecker-Peene war vertreten durch unser Landesvorstandsmitglied Ulrike Berger, Michael Steiger vom Kreisvorstand sowie dem Verfasser dieser Zusammenfassung, der das Fähnchen der vielbeschworenen „Basis“ hochhalten durfte. Außerdem müssen die Schweriner, deren Gesichtskreis in vielen Fällen nur etwa bis zur Warnow reicht, durch leibhaftige Präsenz an die Existenz Vorpommerns erinnert werden.
Ganz offensichtlich besteht jedenfalls gehöriges Interesse an besseren Kontakten nach Europa. Durch die Außenstelle „unseres“ Europaparlamentariers Reinhard Bütikofer haben wir jetzt einigen im Land vermeintlich größeren Parteien auch etwas voraus. Wir können nur empfehlen, die jetzt vorhandene Kontaktmöglichkeit auch zu nutzen, damit Reinhards Mitarbeiter Erik Lohse auch ein wenig zu tun bekommt. Ein paar Hinweise gibts hier.
Darüberhinaus nutzt Reinhard Bütikofer intensiv die Möglichkeiten des Netzes zur Verbreitung von Informationen: via Homepage und Blog, via Twitter.
[…] Europa ist in Schwerin angekommen – Greifswald wird Grün […]