Der tägliche Grund, GRÜN zu wählen (18)

Diesmal: Biomensa

Als Studierender habe ich oft viel zu tun. Vorlesung hier, Lerngruppe da und außerdem gibt es auch noch die vielfältigen Möglichkeiten, sich gesellschaftlich zu engagieren. Leider bleibt da in der Mitte des Tages wenig Zeit, um sich zu Hause eine ordentliche Mahlzeit zu zu bereiten.

Die Lösung scheint einfach: Ab in die Mensa und aus dem vielfältigen Angebot auswählen!

Doch ist es wirklich so einfach? Die Antwort lautet: NEIN.

Gerade die, die sich ohne tierische Produkte, vegetarisch oder „bio“, also nachhaltiger, ernähren wollen, stehen hier oft vor einer Nicht-Auswahl. Zwar gibt es die Möglichkeit, Gerichte ohne Fleisch zu wählen, jedoch fehlen oft Angaben, ob und welche tierischen Produkte zur Herstellung der Gerichte verwendet wurden. Selten, aber regelmäßig, gibt es inzwischen auch Biomenüs, was eine erste Verbesserung des Angebotes darstellt.

Zwar leisten die Studentenwerke schon heute einen wichtigen Beitrag für die tägliche Mittagsversorgung von vielen Mitarbeiter_innen und Studierenden in den jeweiligen Mensen, doch WIR fordern mehr. WIR BÜNDNISGRÜNEN werden uns genau wie in unserem Schulkonzept dafür einsetzen, dass jeden Tag die Möglichkeit besteht, eine „Bio-Mahlzeit“ aus regionaler und saisonaler Produktion zu studierendenfreundlichen Preisen in den Mensen zu erwerben.

Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass das vegetarische Angebot ausgebaut und verbessert wird sowie täglich eine vegane Alternative angeboten wird. Bei Importware aus dem globalen Süden soll das „Fair Trade-Prinzip“ und bei Fisch und Meeresprodukten eine Zertifizierung als Voraussetzung gelten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.