Stolpersteine

DSC_0992

In der Nacht vom 8. auf den 9 November wurden sie aus dem Pflaster gebrochen, die Greifswalder Stolpersteine, die an das Unrecht des Naziregimes und seine Menschenverachtung erinnern. Jüngst wurden die Ermittlungen zu den Täter_innen eingestellt.

DSC_0997

Jetzt sind alle Stolpersteine wieder da – und sogar noch mehr! Natürlich nicht die originalen Pflastersteine, aber Nachschöpfungen. Solidarische Aktionen in Greifswald haben für Ersatz und darüber hinaus für neue Steine gesorgt.

DSC_0999

Es wäre schön, wenn alle Schäden, die in diesem Umfeld entstünden, so radikal umgewertet würden!

DSC_1014

Heute, am Tag der Verfassung, wurde an alle Namen der Nazi-Opfer wieder erinnert, indem die Stolpersteine eingesetzt wurden. Gedacht wird nicht nur derer, die namentlich erwähnt werden, sondern aller.

DSC_1006

DSC_1010

DSC_1030

DSC_1032

DSC_1036

Letzte Artikel von Kreistagsfraktion (Alle anzeigen)

Bildquellen

  • DSC_1036: Bildrechte beim Kreisverband

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.