Am 12.07.13 wollen wir mit Euch/Ihnen und Expert_innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis über Perspektiven für die Entwicklung Ländlicher Räume diskutieren. Ort und Zeit: 16-19 Uhr Burg Klempenow – mit: Prof. Helmut Klüter, Cornelia Behm (MdB), Manfred Achtenhagen, Jutta Gerkan (MdL), Ralf-Peter Hässelbarth, Ulrike Seemann-Katz u.a.
Darum geht’s:
Mecklenburg-Vorpommern wird durch überwiegend ländliche Regionen geprägt. Sie bestimmen durch ihre wirtschaftlichen Potentiale, ihre landschaftlichen Reize und ihre landwirtschaftlichen Strukturen den Charakter unseres Landes.
Leider wurde der ländliche Raum in den letzten Jahren zunehmend vernachlässigt. Die Folge ist, dass immer mehr Menschen wegen besserer Bildungs-, Berufs- und Lebensgestaltungsmöglichkeiten in die großen Städte und Ballungsräume ziehen und die, die bleiben, im Durchschnitt immer älter werden. Besonders für die strukturschwachen Regionen fehlen Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung, und ein verschärfter Strukturwandel in der Landwirtschaft verändert das Aussehen unserer Dörfer stark.
Wir kennen die Folgen: Leerstand, wenig Dienstleistungen vor Ort, unzureichender Nahverkehr, mangelnde Kulturangebote, wenig und schlecht bezahlte Arbeitsplätze. Stattdessen: Immer mehr industrielle Agrar- und Tierhaltungsbetriebe, Streckenstillegungen, Schließung von Jugendclubs und Frustration unter den Bürgerinnen und Bürgern.
Diese Entwicklung wollen wir stoppen. Klar ist, dass wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort die Rahmenbedingungen verändern müssen, denn ländliche Räume sollen sich eigenständig entwickeln können.
Wir wollen die ländlichen Räume als lebenswertes und lebendiges Umfeld erhalten, damit sie Perspektiven für alle, Junge und Alte, Alteingesessene wie Zugezogene bieten. Unsere Konzepte stellen den Menschen in den Mittelpunkt.
In unserer Diskussionsveranstaltung wollen wir mit Euch/ Ihnen und mit Experten aus Wissenschaft und Praxis die Ursachen dieser Entwicklung erörten und gemeinsam über Lösungsansätze diskutieren.
Ort und Zeit: Freitag, den 12.07.2013, von 16 bis 19 Uhr, Burg Klempenow (Seminarraum), Klempenow Nr. 15, 17089 Breest
Programm
16.00 Uhr
Begrüssung und Moderation
Jutta Gerkan, MdL
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern; Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Bau und Tourismus
16.15 Uhr
Gegenwärtige Strukturen und Entwicklungstendenzen Ländlicher Räume in Mecklenburg-Vorpommern
Prof. Dr. Helmut Klüter
Lehrstuhl für Regionale Geographie, Universität Greifswald
16.30 Uhr
Grüne Perspektiven für den Ländlichen Raum
Cornelia Behm, MdB
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag, Sprecherin für Ländliche Entwicklung
16.45 Uhr
Touristische Entwicklungschancen am Beispiel von Schlössern, Guts- Und Herrenhäusern
Manfred Achtenhagen
Vorsitzender des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
17.00 Uhr
Diskussion mit den Podiumsteilnehmer_Innen und unseren Bundestagskandidat_innen
Ulrike-Seemann Katz
Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern für die Bundestagswahl und Direktkandidatin im Wahlkreis 13 (Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Lkr. Rostock I)
und
Ralf-Peter Hässelbarth
Direktkandidat im Wahlkreis 16 (Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II)
Moderation: Jutta Gerkan, MdL
ca. 19.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wir würden uns über Eure/Ihre Teilnahme sehr freuen und bitten bei Interesse um Anmeldung bzw. bei Fragen um Rückmeldung an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Meckl. Seenplatte, Turmstr. 15 17033 Neubrandenburg Tel.: 0395-5638893, info@gruene-seenplatte.de