Aufruf der GRÜNEN: Bedarf an öffentlichen Toiletten in Greifswald

Im vergangenen Winter hat die Stadtverwaltung ein Konzept für öffentliche Toiletten in Greifswald inklusive einer Bestands- und Bedarfsanalyse für die Ortsteile Innenstadt und Wieck/Eldena erarbeitet.

Als ein Ergebnis formulierte diese Analyse, dass die öffentlichen WC-Anlagen weitgehend „nicht ausgelastet“ seien und deshalb grundsätzlich die Errichtung weiterer öffentlicher Anlagen in Greifswald nicht empfohlen würde. Lediglich die Beschilderung für Touristen solle verbessert werden.

Die Bürgerschaftsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hält dies allerdings nicht für ausreichend.
„Wir haben den Eindruck, dass bei der Erstellung des Konzepts die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger und das große Wissen von Verbänden zu wenig Berücksichtigung fanden“, bedauert Frauke Fassbinder, grünes Bürgerschaftsmitglied. „Uns leuchtet auch nicht ein, weshalb das Konzept der „netten Toilette“ in Greifswald nicht funktionieren sollte. Über 120 Städte deutschlandweit praktizieren es bereits erfolgreich.“ (www.die-nette-toilette.de)
Daher hat sich die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit dem Seniorenbeirat sowie dem Fremdenverkehrsverein in Verbindung gesetzt. „Beide Verbände begrüßten das Engagement der Fraktion und unterstützen einen Aufruf, den wir hiermit an die Greifswalder Bürgerinnen und Bürger und ihre Gäste richten“, erklärt Fassbinder.

„Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger Greifswalds, aber auch alle Gäste der Stadt, uns mitzuteilen, an welchen Standorten Ihrer Meinung nach öffentliche WC-Anlagen fehlen oder hinsichtlich Anzahl oder Öffnungszeiten erweitert werden müssten.“
Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Innenstadt und Wieck bzw. Eldena. Denn nach Auffassung des „Wegweisers für Menschen mit Behinderung“ und des Seniorenbeirats ist auch in anderen Ortsteilen der Bedarf an öffentlichen WC-Anlagen groß.
Die Meldungen will die Bürgerschaftsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gebündelt an die Stadtverwaltung weiter geben, damit diese Bedürfnisse bei kommenden Planungen berücksichtigt werden.

Rückmeldungen bitte bis 16. August an folgende Adressen:
Mail: fraktion@gruene-greifswald.de
Post: Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Steinbeckerstr. 33/34, 17489 Greifswald
Telefon: Mo.-Do. Vormittag 8.30 – 12 Uhr 03834/8549122

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.