Im Greifswalder Cinestar wird am 15. und 16 September der Film „Promised Land“ gezeigt – jeweils um 17.15 Uhr und um 20.15 Uhr.
Der in den USA gedrehte Film zeigt auf, welche katastrophalen Folgen die Schiefergasgewinnung, auch Fracking genannt, in den betroffenen Regionen der USA hat. Viele Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Umweltinstitute halten das Aufsuchen und die Förderung von Gasvorkommen aus unkonventionellen Lagerstätten unter Einsatz der Fracking-Technologie für sehr riskant.
Die Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern fasste 2012 den einstimmigen Beschluss, dass es „auf Grund der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage nicht verantwortbar ist, zu diesem Zeitpunkt Vorhaben zur Aufsuchung und Gewinnung von Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten mit dem Einsatz der Fracking-Technologie mit umwelttoxischen Chemikalien zu genehmigen“ (UWK 2012 TOP 41/42/43).
Wir vom „Forum Energiewende Vorpommern“ empfehlen, diesen Film anzuschauen.
Wir vom Forum sagen: Fossile Energieträger aus den letzen Winkeln und Spalten der Erde herauszuholen ist im 21. Jahrhundert überholt. Energie kann und sollte anders gewonnen werden. Damit haben wir in Mecklenburg-Vorpommern bereits begonnen und diesen Weg sollten wir konsequent weiter beschreiten.
Uns stellen sich im Zusammenhang mit dem Thema Fracking die Fragen:
– Dient das Bergrecht heute noch dem Allgemeinwohl?
– Ist das Bundesberggesetzt noch mit den Anforderungen des 21. Jahrhunderts vereinbar?
Diese und andere Fragen rund um die Schiefergasgewinnung möchten wir
am Montag, 16.09.2013, um 19.30 Uhr
im Café Lounge (Steinbeckerstr. 14),
diskutieren.
Bildquellen
- Zwischenablage01: CineStar